Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Beatles - Day Tripper / We Can Work It Out
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Tennessee Ernie Ford; Fess Parker - The Ballad of Davy Crocket

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rainer Bloss stirbt. Rainer Bloss, andere Schreibweise Rainer Bloß war ein deutscher Keyboarder und Synthesizer-Spezialist.
thumbnail
Gestorben: Roswitha Bitterlich stirbt in Porto Alegre, Brasilien. Roswitha Bitterlich, auch Bitterlich-Brink, danach Wingen-Bitterlich, war eine österreichische Malerin, Grafikerin und Dichterin.
thumbnail
Gestorben: Eugene McCarthy stirbt in Georgetown, Washington, D.C.. Eugene Joseph McCarthy war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat Minnesota in beiden Kammern des Kongresses vertrat.
thumbnail
Gestorben: Eugene McCarthy stirbt in Georgetown, Washington, D.C.. Eugene Joseph McCarthy war ein US-amerikanischer Politiker (DFL), der den Bundesstaat Minnesota in beiden Kammern des Kongresses vertrat.
thumbnail
Gestorben: Mary Jackson stirbt in Los Angeles. Mary Jackson war eine US-amerikanische Filmschauspielerin.

Amerika

thumbnail
Feierlichkeiten zum Ende einer Katun-Periode des Maya-Kalenders (9.0.0.0.0 Lange Zählung) sind überliefert.

Politik & Weltgeschehen

Wirtschaft

thumbnail
Dem schottischen Erfinder Robert William Thomson wird ein Patent für den von ihm erdachten Vollgummireifen zuerkannt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung des naturalistischen Dramas Mutter Mews (in niederdeutscher Mundart) von Fritz Stavenhagen in Hamburg
Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper La Dame blanche von François Adrien Boieldieu auf ein Libretto von Eugène Scribe erfolgt an der Opera-Comique in Paris.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Die österreichische Schriftstellerin Bertha von Suttner erhält als erste Frau den Friedensnobelpreis für ihr Werk Die Waffen nieder!.
thumbnail
Durch den Tod seines Vaters Leopold I. wird Leopold II. zum König der Belgier.

Tagesgeschehen

thumbnail
Nigeria: In Nigeria ist offenbar ein Passagierflugzeug beim Start verunglückt. Medienberichten zufolge sollen bis zu 100 Menschen ums Leben gekommen sein. Die Maschine der nigerianischen Fluggesellschaft „Sosoliso” hätte von Port Harcourt nach Abuja fliegen sollen.
thumbnail
Spanien: Die spanische Polizei hat im Süden des Landes sieben Männer festgenommen. Ihnen wird die Unterstützung von algerischen Moslem-Extremisten mit Verbindung zur Al-Qaida zur Last gelegt. Über geplante Attentate in Spanien gäbe es zur Zeit keine Hinweise, so die Polizei.

"10.12.2005" in den Nachrichten