Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henning Christiansen stirbt. Henning Christiansen war ein dänischer Komponist; er gilt als einer der ersten Fluxus-Komponisten. Christiansen instrumentierte seine Werke nur selten auf die übliche Weise. Seine Musik gilt als experimentelle Musik, die teilweise in das Atonale reicht.
thumbnail
Gestorben: Georgia van der Rohe wird. März 1914 als Dorothea Mies in Berlin. Georgia van der Rohe war eine deutsche Tänzerin, Schauspielerin und Filmregisseurin.
thumbnail
Gestorben: Heinz P. Kemper stirbt in Grainau. Heinz P. Kemper war ein deutscher Industriemanager und Vorstandsvorsitzender der Stinnes AG sowie der VEBA AG.
thumbnail
Geboren: Jon Lancaster wird in Leeds geboren. Jon Lancaster ist ein britischer Automobilrennfahrer. Er nahm von 2012 bis 2014 an einigen Rennen der GP2-Serie teil.
thumbnail
Gestorben: Dorothy de Rothschild wird. März 1895 in London. Dorothy de Rothschild, e Dorothy Mathilde Pinto war eine englische Philanthropin und Zionistin.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel entdeckt im Sternbild Walfisch die Galaxien NGC 163 und NGC 270.

Europa

thumbnail
Die Ereignisse in Europa: Nach der Februarrevolution wird Louis Napoléon Bonaparte, der Neffe Kaiser Napoleons I., zum Staatspräsidenten Frankreichs gewählt.
thumbnail
Revolutionskriege in Europa: In Turin wird durch französische Einwirkung die Piemontesische Republik ausgerufen.
thumbnail
Italienische Kriege: Die Liga von Cambrai wird gebildet. Offiziell dem Kampf gegen die osmanischen Türken verpflichtet, richtet sich das Bündnis mehrerer Herrscher und des Papstes real gegen die Republik Venedig.
thumbnail
René II., Herzog von Lothringen, stirbt. Ihm folgt sein Sohn Anton II. auf den Thron.

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Quam aerumnosa sorgt sich Papst Leo XIII. um die italienischen Immigranten in Amerika. Priestermangel und Sprachprobleme könnten Rückwirkungen auf das Geben der Sakramente haben. Entsandte Geistliche aus Italien sollen dem Engpass abhelfen.

Friedensschlüsse

thumbnail
Friede von Paris, zwischen den USA und Spanien

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA der Tondichtung Le Poème de l’Extase von Alexander Skrjabin in New York City
Kultur:
thumbnail
Gründung des Museums der bildenden Künste in Leipzig

Rundfunk, Film & Fernsehen

Sport

thumbnail
Jan Boklöv gewinnt in Lake Placid als erster Skispringer im V-Stil und läutet so eine Revolution im Skispringen ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Poison - Every Rose Has Its Thorn
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Cliff Richard - Mistletoe and Wine
Country-Musik:
thumbnail
If You Ain't Lovin' (You Ain't Livin') - George Strait

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wilhelm Miklas wird zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt.
Spanisch-Amerikanischer Krieg:
thumbnail
Der Frieden von Paris beendet den spanisch-amerikanischen Krieg: Die USA erhalten Puerto Rico und die Philippinen und besetzen das formal unabhängig gewordene Kuba. Spanien verliert damit seine letzten Kolonien in Übersee.

Tagesgeschehen

thumbnail
Stockholm/Schweden: Nobelpreisverleihung
thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Die Weltbank senkt wegen der Finanzkrise ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum im Jahr 2009 und rechnet mit der schlimmsten Krise seit der Großen Depression in den 1930er Jahren.
thumbnail
Bern/Schweiz: Ueli Maurer wird als neuer Bundesrat und Hans-Rudolf Merz wird zum Schweizer Bundespräsidenten für das Jahr 2009 gewählt.
thumbnail
Bulgarien: Die Todesstrafe wird abgschafft.

"10.12.2008" in den Nachrichten