Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dilip Chitre stirbt in Pune, Indien. Dilip Purushottam Chitre, war ein indischer Schriftsteller, Maler und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Elsbeth Lange stirbt. Elsbeth Lange war eine deutsche Palynologin (Pollenanalyse). Sie arbeitete auf dem Gebiet der Vegetationsgeschichte, der Paläo-Ethnobotanik und der Archäobotanik.
thumbnail
Gestorben: József Kóczián stirbt. József Kóczián war ein ungarischer Tischtennisspieler. Er war dreifacher Weltmeister.
thumbnail
Gestorben: Rick Danko stirbt in Woodstock, New York. Rick Danko war ein kanadischer Musiker. Bekannt wurde er als Sänger und Bassist von The Band.
thumbnail
Geboren: Maurice Calles wird in Kaarst geboren. Maurice Calles ist ein deutscher Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Uraufführung von Avatar -Aufbruch nach Pandora (Regie: James Cameron). Nach dem Start der Kinoauswertung am 16. Dezember 2009 erweist sich dieser Film bereits nach wenigen Wochen als kommerziell erfolgreichste Produktion aller Zeiten (nicht-inflationsbereinigte Zahlen).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Frankreich entscheidet sich als erstes Land für das metrische System und bewahrt den Urmeter aus Platin auf.

Europa

Australien

thumbnail
Durch Proklamation von Königin Victoria wird Queensland als eigene Kolonie von New South Wales abgetrennt.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Pink Floyd - The Wall
Country-Musik:
thumbnail
"Mule Train" - Tennessee Ernie Ford
Country-Musik:
thumbnail
Das Billboard Magazin führt eine dritte Hitparade für Country- bzw. Hillbilly-Musik ein: die Country & Western Records Most Played by Folk Disc Jockeys. Es sind die ersten Charts, die eine Single nach ihrem Erfolg im Radio aufführt und ermöglicht es einem Künstler, gleichzeitig insgesamt drei Nummer-Eins Hits zu haben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Albanien. Das Verfassungsgericht erklärt die Todesstrafe für verfassungswidrig
thumbnail
Beschluss des Europarats in Helsinki, Finnland, über die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit Bulgarien
thumbnail
Helen Clark wird Premierministerin in Neuseeland
thumbnail
Politik: Aufstand an der Alten Werft in Windhoek, Südwestafrika. Die südafrikanische Polizei erschießt bei einer Demonstration elf Menschen, viele andere werden verletzt.
thumbnail
Traitscho Kostow, der frühere stellvertretende Ministerpräsident Bulgariens, wird wegen Titoismus und antisowjetischer Einstellung zum Tode verurteilt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Graz/Österreich: Die Universität Graz wählt das Wort „Audimaxismus“ vor „Kuschelkurs“ und „Ungustlvermutung“ zum Wort des Jahres. Zum Unwort des Jahres wird „Analogkäse“ und zum Spruch des Jahres wird „Reiche Eltern für alle!“ gewählt. Unspruch des Jahres ist „Wer alt genug ist zum Stehlen, ist auch alt genug zum Sterben“.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Nach Angaben der Bundesregierung plant Finanzminister Wolfgang Schäuble für 2010 die größte Schuldenneuaufnahme in Höhe von 100 Milliarden Euro in der Geschichte Deutschlands.
thumbnail
Mainz/Deutschland: Peter Frey wird vom ZDF-Verwaltungsrat als Nachfolger von Nikolaus Brender zum neuen ZDF-Chefredakteur ab 1. April 2010 gewählt.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Vertreter von Stadt und Region Stuttgart, des Landes Baden-Württemberg, des Bundes und der Deutschen Bahn verabschieden das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21.

"10.12.2009" in den Nachrichten