Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ida Weiss stirbt in Klagenfurt. Ida Franziska Weiss war eine österreichische Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Francisco de Almeida Fleming stirbt in São Paulo. Francisco de Almeida Fleming war ein brasilianischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Josef Holaubek stirbt in Wien. Josef („Joschi“) Holaubek war von Mai 1945 bis 1947 Feuerwehrkommandant von Wien und anschließend bis 1972 als Polizeipräsident Leiter der Bundespolizeidirektion Wien.
thumbnail
Gestorben: Josef Holaubek stirbt in Wien. Josef („Joschi“) Holaubek war von April 1945 bis 1947 Feuerwehrkommandant von Wien und anschließend bis 1972 als Polizeipräsident Leiter der Bundespolizeidirektion Wien.
thumbnail
Gestorben: Francisco de Almeida Fleming stirbt in São Paulo. Francisco de Almeida Fleming war ein brasilianischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmproduzent und Kameramann.

Ereignisse

thumbnail
Apries folgt seinem verstorbenen Vater Psammetich II. als Pharao von Ägypten. Er beginnt eine aggressive Außenpolitik, die sich von der seiner Vorgänger unterscheidet, und die auf die Erweiterung des ägyptischen Herrschaftsgebietes gerichtet ist.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Jerry Goldsmith, US-amerikanischer Komponist (+ 2004)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Arthur Millers Drama Tod eines Handlungsreisenden wird am Broadway uraufgeführt. Elia Kazan inszeniert das Stück mit Lee J. Cobb in der Hauptrolle.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Every Which Way But Loose" -Eddie Rabbitt
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Rod Stewart: Da Ya Think I’m Sexy
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Peter Tosh - (You Gotta Walk and) Don't Look Back
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Claudio Baglioni - E tu come stai
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Bee Gees - Too Much Heaven

Wirtschaft

thumbnail
Die Aktien der Air France werden ans Publikum verkauft.

Politik & Weltgeschehen

Sport

thumbnail
Philadelphia, Pennsylvania: Basketballspieler Joe Fulks erzielt mit 63 Punkten gegen die Indiana Jets einen neuen NBA-Rekord.

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: In der Erdumlaufbahn stößt der russische Satellit Cosmos 2251 mit dem amerikanischen Satelliten Iridium 33 in rund 790 km Höhe zusammen, wobei rund 600 Trümmerteile entstehen (Satellitenkollision am 10. Februar 2009).
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht verhandelt über die Verfassungsmäßigkeit des Lissabon-Vertrages.
thumbnail
Teheran/Iran: Präsident Mahmud Ahmadinedschad zeigt bei den Feierlichkeiten zur Islamischen Revolution Gesprächsbereitschaft mit den Vereinigten Staaten, sofern die Gespräche „auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt“ stattfinden. Zuvor hatte der neue US-Präsident Barack Obama den Iran zu Verhandlungen aufgefordert.

"10.2.2009" in den Nachrichten