Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Wolfgang Rumpf (Politiker) stirbt in Riesweiler. Wolfgang Rumpf war ein deutscher Forstmann und Politiker (FDP).
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
John Profumo, britischer Politiker (10. März)
Gestorben:
thumbnail
Mary Dominica Legge stirbt. Mary Dominica Legge war eine britische Romanistin.
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Recep Y?ld?z, türkischer Fußballspieler (10. März)
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Jon Aaraas, norwegischer Skispringer (10. März)

Sport

Ereignisse > Sport:
thumbnail
In Turin werden die IX. Winter-Paralympics eröffnet, die bis zum 19. März dauern werden. (10. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Il Divo - Siempre
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
ABBA - Money, Money, Money
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Beach Boys - Good Vibrations
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The New Vaudeville Band - Winchester Cathedral
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Beach Boys: Good Vibrations

Ereignisse > Religion

thumbnail
Das Regensburger Religionsgespräch, das am 27. Januar begonnen hat, endet erwartungsgemäß ohne Ergebnis. Es ist von Kaiser Karl V. nur einberufen worden, um seine Kriegsvorbereitungen gegen den Schmalkaldischen Bund zu verschleiern, und durch den Tod Martin Luthers am 18. Februar hat die Reformation ihren geistigen Führer verloren. (10. März)

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Eine Explosion unter Tage löst das Grubenunglück von Courrières aus, dem 1.099 Bergleute zum Opfer fallen. Es handelt sich um das schlimmste Grubenunglück in der Geschichte Europas. (10. März)
Katastrophen:
thumbnail
Höchster Stadtbrand: Von geschätzten 100 „Haushaltungen“ in Höchst am Main verbrennen 56 Häuser und 23 Scheunen. Das „Specht“ oder „Untertor“ genannte westliche Stadttor Richtung Mainz und das Rathaus werden ebenfalls zerstört.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die Londoner U-Bahn-Linie Baker Street & Waterloo Railway nimmt zwischen den Stationen Baker Street und Kennington Road den Betrieb auf. (10. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der deutsche Außenminister Gustav Stresemann erhält gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand den Friedensnobelpreis.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die spanische Regierung in Madrid verbietet ihren Bürgern, den runden breitkrempigen Hut und den langen Mantel zu tragen. Unwille in der Bevölkerung löst 13 Tage später den Madrider Hutaufstand aus. (10. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nachdem im Oktober des Vorjahres eine königliche Untersuchungskommission in La Isabela angekommen ist, verlässt Christoph Kolumbus die Kolonie Hispaniola in Richtung Spanien, um dem Königspaar persönlich Bericht zu erstatten. Während seiner Abwesenheit gründet sein Bruder Bartolomeo die neue Hauptstadt Santo Domingo. (10. März)

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Eduard VIII. verzichtet mit His Majesty’s Declaration of Abdication Act 1936 zugunsten der Beziehung zu seiner bürgerlichen und geschiedenen Lebensgefährtin Wallis Simpson auf die britische Krone. Sein Nachfolger wird sein Bruder Albert als Georg VI.

Kunst & Kultur

thumbnail
Ereignisse > Kultur: Die Uraufführung der Komposition Oiseaux exotiques von Olivier Messiaen erfolgt in Paris. (10. März)
thumbnail
Ereignisse > Kultur: Die Uraufführung der Opera buffa Don Procopio von Georges Bizet findet in Monte Carlo statt. (10. März)
thumbnail
Kultur: Sechs evangelische Theologen aus der Oberlausitz gründen in Leipzig das Wendische Prediger-Collegium. Es wandelt seinen Namen 1755 in "Societas Sorabica", 1814in "Lausitzer Prediger-Gesellschaft", und 1909 in "Sorabia". Bis 1936 betrug die Zahl der Mitglieder, vornehmlich sächsische Pfarrer und Religionslehrer, 1514 sowie 53 Ehrenmitglieder, vor Allem Professoren der Universität Leipzig. Die Tradition lebt fort in der Landsmannschaft Sorabia-Westfalen an der Universität Münster.

Gesellschaft & Soziales

Ereignisse > Gesellschaft:
thumbnail
In Amsterdam werden die Kronprinzessin Beatrix der Niederlande und Claus von Amsberg getraut. (10. März)
Ereignisse > Gesellschaft:
thumbnail
Karl V. heiratet in Sevilla Isabella von Portugal, die Schwester des portugiesischen Königs Johann III. (10. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Es war einmal … die Entdeckung unserer Welt (französisch Il était une fois … les explorateurs) ist eine französische Zeichentrickserie, die 1996 entstand und zu einer Reihe von Serien mit dem Titel Es war einmal … gehört. 2009 erschien die Serie jedoch unter dem Titel Es war einmal … Abenteurer & Entdecker auf DVD.

Genre: Dokumentarfilm
Idee: Albert Barillé
Musik: Gabie Loh

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter der NASA erreicht wie geplant nach fünfmonatiger Reise den Planeten Mars und schwenkt in seine Umlaufbahn ein. Er ist damit der vierte aktive Orbiter, der den Planeten umkreist. (10. März)
thumbnail
Das Space Shuttle Discovery startet vom Kennedy Space Center mit der Mission STS-116 zur Internationalen Raumstation. In der Mannschaft an Bord befindet sich mit Christer Fuglesang der erste Raumfahrer aus Schweden.
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Alexander Graham Bell und sein Assistent Thomas Watson führen ein erstes Telefongespräch: „Mr. Watson, kommen Sie her, ich möchte Sie sehen.“ (10. März)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: John Herschel dokumentiert das Auffinden einer Galaxie im Sternbild Jungfrau, der jetzigen NGC 4380. (10. März)

"10.3.2006" in den Nachrichten