Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ashley Ausburn wird in Atlanta, Georgia geboren. Ashley Catherine Ausburn ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Jean Chapot stirbt in Neuilly-sur-Seine, Hauts-de-Seine. Jean Chapot war ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er inszenierte mehrere Kinofilme, darunter Schornstein Nr. 4 und Die Löwin und ihr Jäger.
thumbnail
Gestorben: Jean Chapot stirbt in Neuilly-sur-Seine, Département Hauts-de-Seine. Jean Chapot war ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er inszenierte mehrere Kinofilme, darunter Schornstein Nr. 4 und Die Löwin und ihr Jäger.

Religion

thumbnail
Nestorius wird Patriarch von Konstantinopel. Er ist in einen christologischen Streit um die Natur Gottes mit Kyrill von Alexandrien verwickelt.

Äthiopien

thumbnail
Der letzte Versuch des äthiopischen Herrschers Theodors II., die von Indien aus in Marsch gesetzte britische Strafexpedition unter Robert Napier und Frederic Thesigerabzuwehren, scheitert mit seiner Niederlage in der Schlacht bei Aroge.

Wirtschaft

thumbnail
Die Volkswagen AG eröffnet in den USA als erster ausländischer Automobilproduzent in Westmoreland County (Pennsylvania) ein Montagewerk, welches das Modell Rabbit aus zugelieferten Teilen herstellt.

Sport

Leichtathletik - Rekorde - Wurfdisziplinen:
thumbnail
Carol Cady, USA, erreicht im Hammerwerfen der Damen 58,94 Meter.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Seto-Ōhashi (+

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mehrparteiengespräche zwischen Großbritannien und Irland
thumbnail
Im Einsatzgruppen-Prozess werden von 24 Angeklagten 14 zum Tode verurteilt; vier dieser Todesurteile werden 1951 tatsächlich vollstreckt.
Das Deutsche Reich & dessen Expansion:
thumbnail
Wahl zum sogenannten "Großdeutschen Reichstag".

Tagesgeschehen

thumbnail
Bratislava (Preßburg): Das Parlament der Slowakei ratifiziert den EU-Reformvertrag mit großer Mehrheit.
thumbnail
Spanien: In einigen Mittelmeer-Provinzen werden strenge Maßnahmen zum Wassersparen verordnet. Regional hat es seit 18 Monaten nicht mehr geregnet, die Dürre betrifft außer dem Südosten auch Katalonien.
thumbnail
USA: Der Leiter der Linux-Labors bei Microsoft, Sam Ramji, wird von nun an auch das Open-Source-Team führen und somit den Posten von Bill Hilf übernehmen.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Sharon Shannon & Mundy - The Galway Girl
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
In Flames - A Sense of Purpose
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Mary Black - 25 Years, 25 Songs
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Modern Talking - Back for Good

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Unsere kleine Moschee (OT: Little Mosque on the Prairie) ist eine kanadische Comedy-Serie, die 2007 von Zarqa Nawaz entwickelt und vom Sender CBC Television produziert wurde. Die Serie handelt von den Irrungen und Wirrungen einer jungen Moscheegemeinde in der fiktionalen ländlichen Stadt Mercy in der kanadischen Prärieprovinz Saskatchewan, wo das Leben nach muslimischen Sitten sehr misstrauisch verfolgt wird. Die Darsteller stellen unterschiedliche islamische Charaktere dar und versuchen mit den Mitteln des Fernsehhumors den zentralen Kulturstreit unserer Tage aufzuarbeiten.

Genre: Comedy
Idee: Zarqa Nawaz
Musik:

Besetzung: Zaib Shaikh, Carlo Rota, Sheila McCarthy, Sitara Hewitt, Manoj Sood, Arlene Duncan, Debra McGrath, Derek McGrath, Neil Crone, Aliza Vellani, Stephen Lobo, Boyd Banks
thumbnail
Serienstart: Junjo Romantica (jap. 純情ロマンチカ, junjō romanchika, dt. „unschuldige Romanze“) ist eine Manga-Reihe der japanischen Zeichnerin Shungiku Nakamura. Die Reihe wird auch als Anime-Fernsehserie umgesetzt.

Genre: Shōnen-Ai, Romantik, Komödie
Idee: Shungiku Nakamura
thumbnail
Serienstart: Kaiba (jap. カイバ) ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 2008. Die Serie wurde mit dem Japan Media Arts Award 2008 ausgezeichnet, der vom japanischen Kulturministerium vergeben wird.

Genre: Abenteuer, Drama, Science-Fiction
Idee: Masaaki Yuasa

"10.4.2008" in den Nachrichten