Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Cranberries - To the Faithful Departed
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Michael Jackson: They Don’t Care About Us
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Cliff Richard & The Young Ones - Living Doll
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Christy Moore, Paul Doran & Self Aid Band - Make It Work
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - West End Girls

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Riki Sorsa stirbt in Helsinki. Riki Sorsa war ein finnischer Pop- und Rocksänger.
thumbnail
Gestorben: Ilkka Hanski stirbt. Ilkka Aulis Hanski war ein finnischer Ökologe und Evolutionsbiologe. Er ist insbesondere für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Metapopulationen bekannt.
thumbnail
Gestorben: Fabjan Hafner stirbt. Fabjan Hafner war ein kärntnerslowenischer Schriftsteller, Lyriker, Literaturwissenschaftler und Übersetzer aus Österreich.
thumbnail
Gestorben: Fabjan Hafner stirbt. Fabjan Hafner war ein kärntenslowenischer Schriftsteller, Lyriker, Literaturwissenschaftler und Übersetzer aus Österreich.
thumbnail
Gestorben: Thomas Luckmann stirbt. Thomas Luckmann war ein deutsch-amerikanischer Soziologe, der hauptsächlich in Deutschland lehrte. Er war Gründungsmitglied im P.E.N.-Club Liechtenstein.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Die angeklagten bayerischen Adeligen der sogenannten „Ortenburger Adelsverschwörung“ werden nach der Unterzeichnung einer Erklärung von ihrer Anklage auf dem Reichstag zu Augsburg freigesprochen.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
François Noël Babeuf und viele seiner Genossen werden verhaftet.
Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht von Lodi besiegen französische Truppen unter Napoleon eine österreichische Armee in Norditalien.

Wirtschaft

thumbnail
bis 10. September: in Philadelphia findet die erste von den USA veranstaltete Weltausstellung statt, die zur Feier des einhundertjährigen Bestehens der US-Verfassung den Namen Centennial Exhibition trägt.

Russland

thumbnail
Zar Nikolaus II. eröffnet mit einer Thronrede die gewählte erste Staatsduma im Russischen Kaiserreich in Sankt Petersburg.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Jawaharlal Nehru wird zum Vorsitzenden der indischen Kongresspartei gewählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Im vierten Wahlgang wird Giorgio Napolitano zum 11. italienischen Staatspräsidenten gewählt. Bei den vorangegangenen drei Wahlgängen scheiterte die neue Mitte-links-Mehrheit im Parlament an der Zwei-Drittel-Klausel, ebenso wie der Kandidat der noch amtierenden Mitte-rechts-Regierung. Napolitano ist Parlamentspräsident und langjähriger KP-Abgeordneter; sein Vorgänger Ciampi hatte Ende April auf eine zweite Amtsperiode verzichtet.
thumbnail
Deutschland: Der Einsturz der Halle von Bad Reichenhall am 2. Januar ist geklärt, doch hält der TÜV sein Gutachten noch zurück. Es wird spätestens Anfang Juni der Staatsanwaltschaft übergeben. Gleichzeitig teilt der TÜV mit, dass jede zweite deutsche Halle Mängel aufweisen. Er stellt am Donnerstag in München ein zweistufiges Sicherheitskonzept vor, das neben einer umfassenden Bestandsaufnahme aller etwa 40.000 Hallen ein Betriebshandbuch für Wartung und Instandhaltung der Gebäude vorsieht.
thumbnail
Lateinamerika, Wien: In der österreichischen Hauptstadt beginnt der viertägige Alternativengipfel, den zahlreiche NGOs aus Anlass des EU-Lateinamerika-Gipfels am kommenden Wochenende veranstalten. Es geht vor allem um eine menschlichere Entwicklung des Subkontinents.

"10.5.2006" in den Nachrichten