Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinz Linnerz stirbt in Köln. Heinz Linnerz war ein deutscher Autor und Verlags- und Hörfunkredakteur, zuletzt Leiter des Programmbereichs Kultur im WDR-Hörfunk.
thumbnail
Gestorben: Paul Krämer stirbt in Frechen. Paul Rudolf Kraemer war ein deutscher Unternehmer und Gründer der gemeinnützigen Gold-Kraemer-Stiftung zur Unterstützung von geistig und körperlich behinderten sowie alten, armen und kranken Menschen. Seit 1941 baute er gemeinsam mit seiner Frau Katharina die Kraemer-Gruppe mit derzeit 40 Juweliergeschäften in Deutschland und den Niederlanden auf.
thumbnail
Gestorben: Jacinto Quincoces stirbt in Valencia, vollständiger Name Jacinto Francisco Fernández de Quincoces y López de Arbina. Jacinto Quincoces war ein spanischer Fußballspieler und Trainer. Er war 1945 Trainer des spanischen Nationalteams.
thumbnail
Gestorben: Byomkesh Tripathy stirbt in Puri, Orissa. Byomkesh Tripathy war ein indischer Theater- und Filmregisseur, sowie Bühnenautor, Produzent und Schauspieler des Oriya-Films.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Eine Rebellion indischer Soldaten gegen ihre britischen Befehlshaber in Meerut löst den Sepoyaufstand aus.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Einstellung der Konvertibilität von Papiergeld in Gold- und Silbermünzen durch alle New Yorker Banken führt zur spekulativ beeinflussten Wirtschaftskrise von 1837 in den Vereinigten Staaten.

Großbritannien & seine Kolonien

thumbnail
In Britisch-Indien beginnt der große Aufstand von 1857 gegen die britischen Kolonialherren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Polina Lazarewa, Sowjetunion, lief die 400 m der Damen 55,2 s.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Durch das Bundesverfassungsgericht wird festgestellt, dass der § 175 ordnungsgemäß zustande gekommen ist und nicht gegen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verstößt.
thumbnail
Erste Nationalversammlung im französischen Treuhandgebiet Ost-Kamerun
thumbnail
Hjalmar Schacht wird in Stuttgart von einer Entnazifizierungsspruchkammer zu acht Jahren Arbeitslager verurteilt.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Einen Tag nach der öffentlichen Degradierung indischer Angehöriger (Sepoys) der britischen Garnison in Merath, Britisch-Indien, die sich geweigert hatten, die neuen Enfield-Gewehre zu bedienen, beginnt mit einem Massaker an 50 Soldaten, Zivilbeamten, Frauen und Kindern der Sepoy-Aufstand gegen die britischen Kolonialherren. (10. Mai)
thumbnail
Song Zhenzong wird als Nachfolger seines Vaters Taizong dritter Kaiser der Song-Dynastie in China.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Uraufführung der Neufassung des Balletts Dornröschen in der Choreografie von Marcia Haydée mit der Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater Stuttgart
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Ariane et Barbe-bleu (Blaubart) von Paul Dukas an der Pariser Opéra-Comique (Libretto von Maurice Maeterlinck)

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Der britische Premierminister Tony Blair erklärt seinen Rücktritt zum 27. Juni 2007.
thumbnail
Helsinki/Finnland: Das Halbfinale des 52. Eurovision Song Contests findet mit 28 Teilnehmern in der Hartwall Areena in Helsinki statt.
thumbnail
Washington, D.C./USA: US-Präsident Bush lässt sich von dem zunehmenden Druck aus der eigenen Partei der Republikaner zu einer erneuten Kurskorrektur in seiner Irak-Politik bewegen: ein Gesetz zur Finanzierung des Krieges wird nun mit politischen Zielvorgaben für die Führung in Bagdad verknüpft.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,5 im Iran, 1.560 Tote
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben unbekannter Stärke auf Hawaii fordert 5 Todesopfer. Ein Tsunami trifft Südamerika.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Frida - Dunka mig gul & blå
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Avril Lavigne - Girlfriend
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Ricky Martin - Maria (Un, dos, tres)
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Savage Garden - I Want You
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mary J Blige - Share My World

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das ZDF strahlt die 400. Ausgabe von Aktenzeichen XY … ungelöst aus.

"10.5.2007" in den Nachrichten