Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Krämer stirbt in Frechen. Paul Rudolf Kraemer war ein deutscher Unternehmer und Gründer der gemeinnützigen Gold-Kraemer-Stiftung zur Unterstützung von geistig und körperlich behinderten sowie alten, armen und kranken Menschen. Seit 1941 baute er gemeinsam mit seiner Frau Katharina die Kraemer-Gruppe mit derzeit 40 Juweliergeschäften in Deutschland und den Niederlanden auf.
thumbnail
Gestorben: Heinz Linnerz stirbt in Köln. Heinz Linnerz war ein deutscher Autor und Verlags- und Hörfunkredakteur, zuletzt Leiter des Programmbereichs Kultur im WDR-Hörfunk.
thumbnail
Gestorben: Jacinto Quincoces stirbt in Valencia, vollständiger Name Jacinto Francisco Fernández de Quincoces y López de Arbina. Jacinto Quincoces war ein spanischer Fußballspieler und Trainer. Er war 1945 Trainer des spanischen Nationalteams.
thumbnail
Gestorben: Louis Remacle stirbt in Verviers. Louis Remacle war ein belgischer Linguist, Romanist und Schriftsteller.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Eine Rebellion indischer Soldaten gegen ihre britischen Befehlshaber in Meerut löst den Sepoyaufstand aus.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Einstellung der Konvertibilität von Papiergeld in Gold- und Silbermünzen durch alle New Yorker Banken führt zur spekulativ beeinflussten Wirtschaftskrise von 1837 in den Vereinigten Staaten.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Polina Lazarewa, Sowjetunion, lief die 400 m der Damen 55,2 s.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erste Nationalversammlung im französischen Treuhandgebiet Ost-Kamerun
thumbnail
Durch das Bundesverfassungsgericht wird festgestellt, dass der § 175 ordnungsgemäß zustande gekommen ist und nicht gegen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verstößt.
thumbnail
Hjalmar Schacht wird in Stuttgart von einer Entnazifizierungsspruchkammer zu acht Jahren Arbeitslager verurteilt.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Einen Tag nach der öffentlichen Degradierung indischer Angehöriger (Sepoys) der britischen Garnison in Merath, Britisch-Indien, die sich geweigert hatten, die neuen Enfield-Gewehre zu bedienen, beginnt mit einem Massaker an 50 Soldaten, Zivilbeamten, Frauen und Kindern der Sepoy-Aufstand gegen die britischen Kolonialherren. (10. Mai)
thumbnail
Song Zhenzong wird als Nachfolger seines Vaters Taizong dritter Kaiser der Song-Dynastie in China.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Uraufführung der Neufassung des Balletts Dornröschen in der Choreografie von Marcia Haydée mit der Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater Stuttgart
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Ariane et Barbe-bleu (Blaubart) von Paul Dukas an der Pariser Opéra-Comique (Libretto von Maurice Maeterlinck)

Tagesgeschehen

thumbnail
Helsinki/Finnland: Das Halbfinale des 52. Eurovision Song Contests findet mit 28 Teilnehmern in der Hartwall Areena in Helsinki statt.
thumbnail
Washington, D.C./USA: US-Präsident Bush lässt sich von dem zunehmenden Druck aus der eigenen Partei der Republikaner zu einer erneuten Kurskorrektur in seiner Irak-Politik bewegen: ein Gesetz zur Finanzierung des Krieges wird nun mit politischen Zielvorgaben für die Führung in Bagdad verknüpft.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Der britische Premierminister Tony Blair erklärt seinen Rücktritt zum 27. Juni 2007.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,5 im Iran, 1.560 Tote
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben unbekannter Stärke auf Hawaii fordert 5 Todesopfer. Ein Tsunami trifft Südamerika.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das ZDF strahlt die 400. Ausgabe von Aktenzeichen XY … ungelöst aus.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Frida - Dunka mig gul & blå
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Avril Lavigne - Girlfriend
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Ricky Martin - Maria (Un, dos, tres)
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Savage Garden - I Want You
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mary J Blige - Share My World

"10.5.2007" in den Nachrichten