Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Joachim Sonntag stirbt in Bonn. Hans Joachim Sonntag war ein deutscher Maler des Informel.
thumbnail
Gestorben: Shel Silverstein stirbt in Key West. Shelby Allan „Shel“ Silverstein war ein US-amerikanischer Songwriter, Musiker, Filmkomponist, Drehbuchautor, Dichter, Karikaturist und Verfasser von Kinderbüchern. Er war auch bekannt unter dem Namen Onkel Shelby.
thumbnail
Gestorben: Shel Silverstein stirbt in Key West. Sheldon Allan „Shel“ Silverstein war ein US-amerikanischer Songwriter, Musiker, Filmkomponist, Drehbuchautor, Dichter, Karikaturist und Verfasser von Kinderbüchern. Er war auch bekannt unter dem Namen Onkel Shelby.
thumbnail
Gestorben: Mila Lippmann-Pawlowski stirbt in Innsbruck. Mila Lippmann-Pawlowski war eine deutsche Blumen- und Tiermalerin.

Wirtschaft

thumbnail
Die erste transkontinentale Bahnlinie in den USA wird von der Central Pacific Railroad in Betrieb genommen. Der „goldene Nagel“ wird in Utah in den Schienenweg geschlagen, dort, wo sich heute die Gedenkstätte Golden Spike National Historic Site befindet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Genf/Schweiz: Neun weitere Substanzen werden der Liste der Stockholmer Konvention hinzugefügt.
thumbnail
Pakistan: Bei Kämpfen im Swattal und im benachbarten Distrikt Shangla gegen die Taliban sterben nach Angaben von Armeegeneral David H. Petraeus rund 200 Menschen. Rund 200.000 Menschen sind in der Region auf der Flucht.
thumbnail
Xichang/Volksrepublik China: Der Wettersatellit Fengyun-1C wird vom Kosmodrom Xichang aus in eine etwa 849 bis 868 km hohe polare Umlaufbahn gestartet. Die benutzte Trägerrakete ist vom Typ „Langer Marsch 4B“.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Bei der Nationalratswahl in Österreich wird die SPÖ mit Pittermann stimmenstärkste Partei, aber die ÖVP erhält die meisten Mandate, so dass Julius Raab Bundeskanzler bleibt.
thumbnail
Der Parlamentarische Rat verabschiedet das Wahlgesetz für die Bundesrepublik und bestimmt Bonn zur provisorischen Hauptstadt.

Sport

Eishockey:
thumbnail
Russland wird durch ein 2:1 über Kanada im Finale Weltmeister. Die Tore für die Russen schießen Oleg Saprykin und Alexander Radulow, nachdem Jason Spezza Kanada in Führung gebracht hatte. Schweden gewinnt die Bronzemedaille durch ein 4:2 über die USA. Martin St. Louis (Kanada) wird bester Scorer des Turniers (4 Tore und 11 Vorlagen).
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
17. Mai Sudirman Cup

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Milow - Ayo Technology
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Hannah Montana: The Movie (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
The Bee Gees - One Night Only
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Sixpence None the Richer - Kiss Me
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Suede - Head Music

"10.5.2009" in den Nachrichten