Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Einstellung der NATO-Luftangriffe gegen die Bundesrepublik Jugoslawien
thumbnail
Mazedonien nimmt den Stabilitätspakt in Köln, Deutschland, an

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jack Nimitz stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Jack Jerome Nimitz war ein amerikanischer Jazz-Baritonsaxophonist, Klarinettist und Flötist.
thumbnail
Gestorben: Oskar Soldmann stirbt in Schweinfurt. Oskar Soldmann war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Grete Natzler stirbt in Key West, Florida, Vereinigte Staaten. Grete Natzler war eine österreichische Schauspielerin und Operettensängerin.
thumbnail
Gestorben: Jiří Vršťala stirbt in Berlin. Jiří Vršťala war ein tschechischer Schauspieler und Schriftsteller. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die von ihm verkörperte Kunstfigur Clown Ferdinand.
thumbnail
Gestorben: Klaus Bockmühl stirbt in Vancouver, Kanada. Klaus Bockmühl war ein evangelischer Theologe und Professor für Systematische Theologie. Der Schwerpunkt seines Publizierens lag in der Ethik.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 200 Meter der Damen in 21,71 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Bette Midler - Beaches
Country-Musik:
thumbnail
"A Better Man" -Clint Black
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bette Midler - Wind Beneath My Wings
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
ELO - Discovery
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Anita Ward - Ring My Bell

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Geschichten aus der Gruft, auch bekannt unter dem Originaltitel: Tales from the Crypt, ist eine US-amerikanische Horror-Fernsehserie, welche von 1989 bis 1996 in den USA (und -stark gekürzt -später auch in Deutschland auf Sat.1) ausgestrahlt wurde. Es wurden 93 Episoden produziert, die in sieben Staffeln aufgeteilt waren. Die Serie basiert auf einer gleichnamigen Comicreihe aus den 1950er Jahren, die von William M. Gaines bei EC Comics (Educational Comics, später umbenannt in Entertaining Comics) herausgegeben wurde. Abgesehen von Tales from the Crypt, dienten auch Geschichten aus den ebenfalls von EC-Comics verlegten Horror-Comicserien Haunt of Fear und Vault of Horror, sowie gelegentlich aus den Krimi-Comicserien Crime SuspenStories und Shock SuspenStories, als Vorlagen.

Genre: Horror
Idee: Ramon Sanchez, Paul Abascal
Musik: Warren Zevon
thumbnail
Rundfunk: Beim ZDF ist die englische Serie Thriller erstmals zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: Bei einer Schießerei im United States Holocaust Memorial Museum wird ein Wachmann getötet; ein 88-jähriger Rechtsextremist, der offenbar das Feuer eröffnet hat, wird schwer verletzt.
thumbnail
Dublin/Irland: Tausende von Menschen erinnern mit einem Schweigemarsch an die Missbrauchsopfer in Schulen und Kinderheimen der römisch-katholischen Kirche. Zuvor erschütterte im Mai 2009 ein Untersuchungsbericht über die Qualen von Mädchen und Jungen in Schulen, Kinderheimen und anderen Erziehungseinrichtungen der katholischen Kirche, die in den Jahrzehnten zwischen 1950 bis Mitte der 1980er stattfanden.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht erklärt die Gesundheitsreform in Deutschland für verfassungsgemäß und lehnt eine Klage von 29 privaten Krankenversicherungen ab, die sich insbesondere gegen den gesetzlich eingeführten Basistarif gewehrt hatten.
thumbnail
Tripolis/Libyen: Präsident Muammar al-Gaddafi beginnt seinen ersten offiziellen Besuch in Italien.
thumbnail
Nasiriya/Irak: Bei einem Anschlag mit einer Autobombe im Süden des Landes werden mehr als 30 Menschen getötet und bis zu 50 weitere verletzt.

"10.6.2009" in den Nachrichten