Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Jochum stirbt in Wien. Manfred Jochum war ein österreichischer Rundfunkintendant und galt als Doyen des österreichischen Wissenschaftsjournalismus.
thumbnail
Gestorben: Zena Marshall stirbt. Zena Moyra Marshall war eine britische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Manfred Jochum stirbt in Wien. Manfred Jochum war ein österreichischer Rundfunkintendant. Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre arbeitete er als Erzieher im Kinderheim Wilhelminenberg und anderen Heimen der Stadt Wien.
thumbnail
Gestorben: Theodor Eschenburg stirbt in Tübingen. Theodor Rudolf Georg Eschenburg war ein deutscher Politikwissenschaftler, Staatsrechtler und der erste Lehrstuhlinhaber für Politikwissenschaft in Deutschland an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
thumbnail
Gestorben: Walter Richard Evans stirbt. Walter Richard Evans war ein US-amerikanischer Theoretiker der Regelungstechnik, welcher 1948 das Wurzelortskurvenverfahren zur grafischen Stabilitätsuntersuchung von Regelkreisen entwickelte. Er wurde dafür 1987 von der American Society of Mechanical Engineers (ASME) mit der Rufus Oldenburger Medal ausgezeichnet.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Der Seefahrer Vasco da Gama befindet sich auf der Rückkehr von seiner ersten Indienreise nach Portugal. Da sich da Gama selbst wegen seines tödlich erkrankten Bruders auf dem Heimweg einige Wochen auf den Azoren aufhält, erreicht das erste Schiff seiner Flotte unter Nicolao Coelho die Heimat vor ihm und überbringt die Nachricht von der Entdeckung des Seewegs nach Indien.

Frankreich / Spanien

thumbnail
Der französische König Heinrich II. stirbt nach einem Turnierunfall anlässlich des Friedensschlusses. Sein erst 15-jähriger Sohn Franz II. wird zu seinem Nachfolger.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Rudolf Baumbachs Studentenlied Schwört bei dieser blanken Wehre, die spätere Hymne der Deutschen Burschenschaft, gewinnt in Wien ein Preisausschreiben für österreichische Studentenlieder.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Präsidenten von Nationalchina und den Philippinen erörtern die Bildung eines südostasiatischen Verteidigungsbündnisses.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein durch ein Erdbeben ausgelöster Bergsturz im Pamir traf den oberhalb des tadschikischen Ortes Chait gelegenen See Chaus-Chait. Die resultierende Mure überrollte den Ort und begrub rund 18.000 Bewohner unter einer zwanzig bis dreißig Meter hohen Schicht aus Schlamm und Geröll.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kaxgar/Volksrepublik China: Nach Plänen der Provinzregierung soll in den kommenden Monaten die uigurische Altstadt abgerissen und neu gebaut werden.
thumbnail
Gary/Vereinigte Staaten: 6000 Menschen nehmen an einer Trauerfeier in Michael Jacksons Geburtsort Gary im US-Bundesstaat Indiana teil. Zu den prominenten Gästen zählen der Bürgerrechtler Jesse Jackson und Michael Jacksons Vater Joe.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Reformierte Bund feiern den 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin (1509–1564).
thumbnail
Berlin/Deutschland: Auf der jährlich stattfindenden Loveparade wird ein 27-jähriger Krankenpfleger erstochen.
thumbnail
Pasadena/Vereinigte Staaten: Im Finale der 3. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen schlägt die US-amerikanische Fußballnationalmannschaft die Chinesische Mannschaft vor 90.185 Zuschauern. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen geht das Finale ins Elfmeterschießen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Drei vom Pfandhaus (Originaltitel: Pawn Stars) ist eine US-amerikanische Reality-TV-Serie, die sowohl in den USA als auch in Deutschland auf dem History Channel ausgestrahlt wird. Handlungsort der Serie ist das Pfandhaus Gold & Silver Pawn Shop in Las Vegas von Rick Harrison, seinem Vater Richard und seinem Sohn Corey.
thumbnail
Serienstart: Jared ’Coop’ Cooper -Highschoolanwalt (Originaltitel: Overruled) ist eine Jugendserie die in Kanada gedreht wurde. Die Sendung wurde im Jahr 2007 produziert.

Genre: Jugendserie
Idee: Jeff Biederman, Jeff King, Jeff Schechter
thumbnail
Rundfunk: Die bisherige Bavaria Film wird als Bavaria Atelier GmbH neu gegründet. Neue Mehrheitseigner sind SDR und WDR.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Malena Ernman - La voix du nord
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Ola - Sky's The Limit
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Michael Jackson - The Collection
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - King of Pop
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Madonna - Beautiful Stranger

"10.7.2009" in den Nachrichten