Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Inessa Krawez, Ukraine, sprang im Dreisprung der Damen 15,5 Meter.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernd Wiesemann stirbt in Düsseldorf. Bernd Wiesemann war ein deutscher Komponist, Pianist, Musikpädagoge und Konzeptkünstler.
thumbnail
Gestorben: Ilja Prachař stirbt in Prag. Ilja Prachař war ein tschechischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Leo Apostel stirbt in Gent. Leo Apostel war ein belgischer Philosoph. Er galt als Vertreter der Interdisziplinarität in der Wissenschaft, der die Lücke zwischen exakter Wissenschaft und Geisteswissenschaft zu überwinden suchte.
thumbnail
Gestorben: Marie Dollinger stirbt in Nürnberg. Marie Dollinger war eine deutsche Leichtathletin.
thumbnail
Gestorben: Marcel Moussy stirbt in Caen, Département Calvados. Marcel Paul Jean Moussy war ein französischer Drehbuch- und Roman autor sowie Filmregisseur, der ein Mal für den Oscar für das beste Originaldrehbuch nominiert war.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
In London wird das erste Promenadenkonzert in der Queen’s Hall aufgeführt. Dirigent ist Henry Wood.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Eröffnung der ersten deutschen Wasserfluglinie zwischen Altona/Elbe und Dresden

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Baltimora - Tarzan Boy
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Paul Hardcastle - 19
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Madonna - Into the Groove
Country-Musik:
thumbnail
"I'm For Love" - Hank Williams Jr.
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Tears for Fears - Shout

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Kruzifix-Beschluss des deutschen Bundesverfassungsgerichts vom 16. Mai wird veröffentlicht. Das in der Bayerischen Volksschulordnung verlangte Anbringen eines Kreuzes im Klassenzimmer wird als Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit bewertet. Die Entscheidung löst heftige politische Diskussionen aus.
thumbnail
Politik: Die Regierung der Sowjetunion erlaubt ihren Bürgern Reisen nach Finnland, Schweden und ins sozialistische Ausland.
thumbnail
Otto I. der Große, siegt über das Reiterheer der Ungarn in der Schlacht auf dem Lechfeld. Damit enden die mehr als 50 Jahre andauernden Ungarneinfälle.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten. Die Schmiergeldaffäre um das frühere UN-Hilfsprogramm für den Irak Öl für Lebensmittel weitet sich aus. Etwa 2.000 Unternehmen sollen UN-Beamte, darunter den Leiter des Programms, Benon Sevan, sowie den UNO-Beamten Alexander Nikolajewitsch Jakowlew, bestochen haben, um bevorzugt behandelt zu werden. Die eingesetzte Untersuchungskommission informiert die betroffenen Firmen über die Vorwürfe und bietet Gelegenheit zur Stellungnahme. An dem Hilfsprogramm waren etwa 4.500 Unternehmen beteiligt.
thumbnail
Tallinn/Estland. Ein Hubschrauber vom Typ Sikorsky S-76 mit 14 Insassen ist 5 km vor der Küste von Estland ins Meer gestürzt. Die Insassen sind in ca. 50 Meter Tiefe im Wrack eingeschlossen, es besteht kaum Hoffnung auf Überlebende. Als Unglücksursache werden starke Winde von über 90 km/h vermutet. Neben den zwei finnischen Piloten waren 6 Passagiere aus Finnland, 4 aus Estland und zwei US-Bürger an Bord.
thumbnail
Basel/Schweiz. Im Qualifikationshinspiel der Championsleague zwischen Bremen und Basel unterliegt die deutsche Mannschaft, trotz Klose-Tor, 2 zu 1.

"10.8.2005" in den Nachrichten