Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernest Glinne stirbt in Courcelles. Ernest Glinne war ein belgischer Politiker und Verfechter der „wallonischen Bewegung“. Glinne war lange Zeit in der Parti Socialiste (PS) als Parlamentarier (Abgeordnetenkammer und Europäisches Parlament) und von 1973 bis 1974 als Minister für Beschäftigung und Arbeit aktiv. Später ging er gegenüber der PS auf Distanz und näherte sich zuerst Ecolo und zuletzt dem Rassemblement Wallonie-France (RWF). Auf lokaler Ebene war Ernest Glinne langjähriger Bürgermeister von Courcelles.
thumbnail
Gestorben: Finn Bönning Larsen stirbt. Finn Bönning Larsen war ein dänischer Manager.
thumbnail
Gestorben: Anthony Radziwill stirbt. Anthony Radziwill, auch Antoni Radziwiłł war ein Filmemacher.

Magellans Weltumsegelung

thumbnail
Von Sevilla aus beginnt Ferdinand Magellan seine geplante Weltumsegelung. Seine Flotte, bestehend aus den Schiffen Trinidad, San Antonio, Concepción, Victoria und Santiago, segelt den Guadalquivir hinab in Richtung Ozean. In Sanlúcar de Barrameda muss Magellan erst einmal fünf Wochen warten, da die spanischen Behörden versuchen, die Fahrt des gebürtigen Portugiesen zu behindern. Erst am 20. September kann die Flotte in See stechen.

Spanien

thumbnail
Durch den Tod des Königs Ferdinand VI. folgt ihm Karl III. auf den spanischen Thron. Er regierte zuvor als Karl IV. das Königreich beider Sizilien. Dort übernimmt an seiner Stelle sein Sohn Ferdinand die Regentschaft. Karl III. setzt die von der französischen Aufklärung beeinflusste Reformpolitik fort.

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
Ecuador erklärt erstmals seine Unabhängigkeit von Spanien.

Sport

thumbnail
Das Finsteraarhorn, der höchste Berg in den Berner Alpen, wird von Jakob Leuthold und Johann Währen bis zum Hauptgipfel bestiegen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das Naturhistorische Museum in Wien wird von Kaiser Franz Joseph I. feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Asien

thumbnail
Vertrag von Rawalpindi. Afghanistan wird unabhängig von Großbritannien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Der Lehrer ist eine deutsche Comedy-Fernsehserie über den Lehrer Stefan Vollmer. Sie wurde auf dem Privatsender RTL Television ausgestrahlt. Die Sendezeit war 2009 montags um 21: 15 Uhr, wo die Serie in Doppelfolgen ausgestrahlt wurde. Regie führte Christoph Schnee. Ende Mai 2011 wurde bekannt, dass RTL einen Pilotfilm für eine Neuauflage der Serie produzieren lässt.

Genre: Comedy
Idee: Peter Freiberg,
Rundfunk:
thumbnail
Der britische Privatsender ITV ist von einem elfwöchigen Technikerstreik betroffen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Handlová/Slowakei: Bei einem Grubenunglück in einer Kohlenzeche werden bis zu 20 Bergleute getötet.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Koichi Domoto - Ayakashi - 151,093
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Black Eyed Peas - The E.N.D.
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Wisin y Yandel - La revolución
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Coming Century - Hello-Goodbye - 53.852
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Jive Bunny & the Mastermixers - Swing the Mood

"10.8.2009" in den Nachrichten