Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Utz Richter stirbt. Utz Richter war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Franco Interlenghi stirbt in Rom. Franco Interlenghi war ein italienischer Schauspieler und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Gert Wilden stirbt. Gert Wilden war ein deutscher Komponist, Filmkomponist, Arrangeur und Dirigent. Alternativ- und Publikationsnamen: Gert Wychodil, Frank Colter, V. Vychodil, Gerd Wilden, Jerry Wilton. Sein Sohn Gert Wilden junior (* 1960) ist ebenfalls Filmkomponist.
thumbnail
Gestorben: Adrian Frutiger stirbt in Bremgarten bei Bern. Adrian Frutiger war ein Schweizer Schriftgestalter. Er zählt zu den massgebenden Schöpfern der Schweizer Typografie.
thumbnail
Gestorben: Gert Wilden stirbt in Tutzing. Gert Wilden war ein deutscher Komponist, Filmkomponist, Arrangeur und Dirigent. Alternativ- und Publikationsnamen: Gert Wychodil, Frank Colter, V. Vychodil, Gerd Wilden, Jerry Wilton. Sein Sohn Gert Wilden junior (* 1960) ist ebenfalls Filmkomponist.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
In einer Urkunde von Kaiser Otto III. wird erstmals die Burg Mikelenburg im Dorf Mecklenburg erwähnt. Der Ort gibt dem ganzen Land Mecklenburg seinen künftigen Namen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Friedrich der Große und die USA schließen einen Freundschafts- und Handelsvertrag, dessen Grundlage die Anerkennung der erst seit kurzem unabhängigen 13 Staaten der USA seitens Preußens darstellte. Zudem existiert darin ein Novum für damalige solche Verträge: Beide als oberste Chefs der Exekutive ihrer Staaten verlangen und vereinbaren mit ihrer Unterschrift die besondere und unbedingt humane Haft für Kriegsgefangene.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Kim Batten, USA, lief die 400 Meter Hürden der Damen in 52,61 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Rudolf Powarnitsin, Sowjetunion, erreichte im Hochsprung der Herren 2,40 Meter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der Tigerenten Club feiert seine 500. Sendung.
Serienstart:
thumbnail
Starla und die Kristallretter ist eine US-amerikanische Zeichentrick-Fernsehserie aus den Jahren 1995 und 1996.
Serienstart:
thumbnail
Rauchende Colts (Originaltitel Gunsmoke) ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, die von 1955 bis 1975 vom Sender CBS ausgestrahlt wurde. Ab 1967 war sie im deutschen Fernsehen zu sehen.

Genre: Western

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apulanta - Armo
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
The Rasmus - Hide from the Sun
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
DHT - Listen To Your Heart
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
The Rolling Stones - A Bigger Bang
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
James Blunt - You're beautiful

Tagesgeschehen

thumbnail
Venedig/Italien: Die 62. Filmfestspiele von Venedig schließen mit der Preisverleihung. Den Goldenen Löwen erhält der Film Brokeback Mountain des taiwanischen Regisseurs Ang Lee. Der silberne Löwe für die beste Regie geht an Philippe Garrel für sein Werk Les Amants réguliers. Mary von Abel Ferrara erhält den Spezialpreis der Jury.
thumbnail
Washington D.C./USA: Laut einem Dokument des US-Verteidigungsministeriums soll eine geplante neue Nuklearstrategie den Streitkräften erlauben, gegen eine mögliche Bedrohung mit Massenvernichtungswaffen durch Terroristen einen präventiven „Erstschlag“ auszuführen. (Wikinews Artikel zum Thema)
thumbnail
Richmond/Virginia: Das Berufungsgericht im US-Bundesstaat Virginia entscheidet im Fall eines 2002 festgenommenen US-Bürgers für das Recht der Bundesbehörden zur Inhaftierung eines Terror-Verdächtigen ohne Anklageerhebung auf unbestimmte Zeit. Ein Urteil in erster Instanz hatte diese Verfahrensweise als willkürlich abgelehnt. Der Mann soll nach Behördenangaben einen Anschlag mit einer radioaktiv verseuchten Bombe vorbereitet haben und wurde nach seiner Verhaftung fast zwei Jahre ohne Zugang zu einem Anwalt als „feindlicher Kämpfer“ festgehalten.

"10.9.2005" in den Nachrichten