Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giuliano Carnimeo stirbt in Rom. Giuliano Carnimeo , bekannter unter seinem Pseudonym Anthony Ascott, war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Jutta Limbach wird. März 1934 in Berlin. Jutta Limbach, e Jutta Ryneck, war eine deutsche Rechtswissenschaftlerin sowie Professorin an der Freien Universität Berlin und Politikerin der SPD. Von 1994 bis 2002 war sie Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts und von 2002 bis 2008 Präsidentin des Goethe-Instituts.
thumbnail
Gestorben: Udo Zelinka stirbt. Udo Zelinka war ein deutscher katholischer Theologe und Professor für Moraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum.
thumbnail
Gestorben: Taufaʻahau Tupou IV. stirbt in Auckland, Neuseeland. Taufa’ahau Tupou IV. war von 1965 bis zu seinem Tod der König von Tonga.
thumbnail
Gestorben: Patty Berg stirbt in Fort Myers, Florida/USA. Patty Berg (Patricia Jane Berg) war Gründungsmitglied und erste Präsidentin der Ladies Professional Golf Association (LPGA). Sie war die führende Golferin der 1940er, 1950er und 1960er Jahre. Mit ihren 15 Major-Titeln hält sie nach wie vor den Allzeitrekord aller Golferinnen.

Wirtschaft

thumbnail
Elias Howe erhält in den Vereinigten Staaten ein Patent auf seine Nähmaschine.

Sport

thumbnail
Muhammad Ali, USA, verteidigt in Frankfurt am Main seinen Box-WM-Titel gegen Karl Mildenberger, Deutschland.
Leichtathletik:
thumbnail
Wendell Mottley, lief die 400 Meter der Herren in 44,82 Sekunden.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Zagreb, Jugoslawien, bei der Flugzeugkollision von Zagreb kollidieren eine Douglas DC-9 der jugoslawischen Inex Adria Aviopromet und eine Hawker Siddeley HS-121 Trident der British Airways. Der Unfall fordert 176 Tote, davon 107 Deutsche

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die sozialistische Partei des Premierministers Milo Đukanović mit dem Namen „Democratic Party of Socialists“ gewinnt die ersten Wahlen im Land Montenegro.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Melendi - Volveremos (Himno eventual del Real Oviedo)
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Snow Patrol - Eyes Open
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls & Snoop Dogg - Buttons
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Maná - Labios compartidos
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Scissor Sisters - I Don't Feel Like Dancin'

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die große Erlebnis-Show Jetzt kannst du was erleben mit Kai Böcking hat im ZDF Premiere.
thumbnail
Serienstart: Cool McCool ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie die vom 10. September 1966 bis zum 30. August 1969 auf NBC in der Erstausstrahlung zu sehen war. In Deutschland war die Serie 1988 im Rahmen von Bim Bam Bino auf Tele 5, zuletzt auf tm3 im Nachmittagsprogramm zu sehen. Erfunden wurde die Figur von Bob Kane, der auch Batman das Leben einhauchte. Die Serie wurde von Al Brodax für King Features produziert. Während in den USA 20 Shows
thumbnail
Serienstart: Ein Job für Superman (Originaltitel: The New Adventures of Superman) ist eine US-amerikanische animierte Superman-Fernsehserie, die von Filmation produziert und zwischen 1966 und 1970 auf CBS ausgestrahlt wurde. Insgesamt erschienen 68 Folgen auch mit Kurzfilmen über Superboy oder andere Superhelden, weswegen die zweite Staffel unter dem Titel The Superman/Aquaman Hour of Adventure und die dritte Staffel unter dem Titel The Batman/Superman Hour lief.

Genre: Zeichentrick
Idee: Jerry Siegel, Joe Shuster

Tagesgeschehen

thumbnail
Monza/Italien: Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher verkündet nach seinem 90. Grand-Prix-Sieg seinen Rücktritt vom Motorsport innerhalb der Formel 1. Maßgeblich für seine Rücktrittsentscheidung, die sowohl von seiner Familie als auch von der Teamleitung Ferraris akzeptiert und mitgetragen würde, wäre die Überlegung gewesen, dass er zwar im Moment noch die notwendige physische Kraft und psychische Energie besitze, um an der Spitze mitfahren zu können, dies aber für die Zukunft nicht unbedingt bejahen können. Außerdem möchte er einem Teamkollegen wie Felipe Massa mit einem Bleiben nicht die Karriere verbauen.
thumbnail
Deutschland: In der gesamten Bundesrepublik wird der Tag des offenen Denkmals gefeiert, an dem eine Vielzahl von denkmalgeschützten Bauwerken der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dieses ermöglichen in erster Linie ehrenamtlich tätige Mitarbeiter, sodass die Denkmäler zu bestimmten Zeiten und zum Teil mit Führungen besucht werden können.

"10.9.2006" in den Nachrichten