Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Rammstein - Live aus Berlin
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
London Stage Cast - Aspects Of Love
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Carl Doy - Piano by Candlelight II
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Bob Dylan - Slow Train Coming
Country-Musik:
thumbnail
"Why Don't You Haul Off and Love Me" - Wayne Raney

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Koch (Musiker) stirbt in Berlin. Horst Koch war ein deutscher Liedermacher.
thumbnail
Gestorben: Hans Röthlisberger stirbt. Hans Röthlisberger war ein Schweizer Glaziologe.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Veit stirbt. Ludwig Veit war ein deutscher Historiker und Archivdirektor im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.
thumbnail
Gestorben: Alfredo Kraus stirbt in Madrid. Alfredo Kraus war ein spanischer Sänger und Gesangslehrer. Er galt bis in sein letztes Lebensjahr als der bedeutendste Vertreter des lyrischen Tenorfaches. Darüber hinaus wurde er als engagierter Lehrer der Gesangskunst angesehen.
thumbnail
Gestorben: Alfredo Kraus stirbt in Madrid. Alfredo Kraus war ein spanischer Opernsänger (Tenor) und Gesangslehrer. Er galt als bedeutender Vertreter des lyrischen Tenorfaches.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Nach dem Tod von Émilie du Châtelet akzeptiert Voltaire die Einladung Friedrich II. nach Preußen, der er im folgenden Sommer nachkommen wird.

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

thumbnail
Annahme des Friedensvertrags von Saint-Germain-en-Laye durch die österreichische Nationalversammlung. Dadurch wird Südtirol italienisch.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Kanada erklärt dem Deutschen Reich den Krieg.
Hundertjähriger Krieg:
thumbnail
Die Ermordung des burgundischen Herzogs Johann Ohnefurcht auf der Brücke von Montereau-Fault-Yonne mit Wissen des Dauphins Karl unterminiert Friedensansätze im französischen Bürgerkrieg der Armagnacs und Bourguignons. Burgund verbündet sich mit England.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein bulgarischer Schlepper kollidiert auf der Donau bei Galați bei widriger Sicht mit dem rumänischen Fahrgastschiff Mogosoaja. Die Schiffshavarie hat 207 Tote zur Folge.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Vampire Diaries (Originaltitel: The Vampire Diaries) ist eine US-amerikanische Fantasyserie, die seit dem 10. September 2009 auf dem Fernsehsender The CW und seit dem 20. Januar 2010 als deutsche Erstausstrahlung auf dem Fernsehsender ProSieben ausgestrahlt wird. Sie beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith. Als Drehbuchautor ist Kevin Williamson tätig, der bereits für Filme wie Scream -Schrei!, Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast oder Verflucht und die Serie Dawson’s Creek verantwortlich war.

Episoden: 84
Genre: Fantasy, Jugendserie, Mystery, Drama, Horror
Idee: Kevin Williamson, Julie Plec, L. J. Smith
Musik: Michael Suby

Sport

thumbnail
Die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft wird nach einem 6:2 gegen England Europameister.
Fußball:
thumbnail
Im Endspiel des Europameisterschaftsturniers 2009 gewinnt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft durch einen 6:2-Erfolg gegen England im Olympiastadion Helsinki zum fünften Mal in Folge den Europameister-Titel.

Tagesgeschehen

thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: General Motors gibt bekannt, 55 Prozent seiner Anteile an Opel an ein Konsortium um den österreichisch-kanadischen Autozulieferer Magna verkaufen zu wollen.
thumbnail
Helsinki/Finnland: Durch einen 6:2 Erfolg über England im Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen wird Deutschland zum fünften Mal in Folge und zum siebten Mal insgesamt Europameister. Die Deutsche Inka Grings wird mit sechs Treffern zudem Torschützenkönigin des Turniers.
thumbnail
Ulm/Deutschland: Bei Sondierungsbohrungen auf dem Hauptbahnhof explodiert eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die in rund sieben Meter Tiefe lag. Ein Arbeiter wird verletzt, zwei weitere erleiden einen Schock.
thumbnail
Moskau/Russland: Venezuelas Präsident Hugo Chávez gibt die Anerkennung als dritter Staat nach Russland und Nicaragua der von Georgien abtrünnigen Republiken Abchasien und Südossetien bekannt.
thumbnail
Essen/Deutschland: Das deutsche Unternehmen Arcandor veräußert seine Mehrheitsanteile am Unternehmen Thomas Cook Group an ein Bankenkonsortium.

"10.9.2009" in den Nachrichten