Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Roger II., Graf/König von Sizilien (+ 1154)
thumbnail
Gestorben: Leopold II. (Österreich) stirbt vermutlich in Gars am Kamp. Leopold II., der Schöne, auch Liutpold war Markgraf von Österreich aus dem Geschlecht der Babenberger. Er wurde als Sohn des Markgrafen Ernst des Tapferen und der Adelheid (
thumbnail
Gestorben: Leopold II. (Österreich) stirbt vermutlich in Gars am Kamp. Leopold II., der Schöne, auch Liutpold war von 1075 bis 1095Markgraf von Österreich und im Investiturstreit ein Anhänger der Gregorianischen Reformen, Unterstützer der gegen Kaiser Heinrich IV. († 1106) auftretenden Gegenkönige und Protektor von Bischof Altmann von Passau, der wesentlich zur Reform der Klöster und Kirchenorganisation in der Markgrafschaft Österreich beitrug.
thumbnail
Gestorben: Olaf I. (Dänemark) stirbt. Olaf I. Hunger, dän. Oluf I. Hunger war vom 10. Juli 1086 bis zu seinem Tod König von Dänemark.
thumbnail
Gestorben: Olaf I., König von Dänemark (* 1058)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1095

Stadtgründung:
thumbnail
1095Alpirsbach

1095

Stadtgründung:
thumbnail
1095Achern

1095

Stadtgründung:
thumbnail
1095Haigerloch, erste urkundliche Erwähnung als „castrum Haigerloch“ (Stadt ab 1237)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Papst Urban II. ruft auf der Synode von Clermont zum ersten Kreuzzug auf.

1095

thumbnail
Das Adelsgeschlecht der Hohenlohe wird erstmals erwähnt.

1095

thumbnail
Achern, Haigerloch, Kuppenheim, Neresheim, Scuol und Wilflingen werden erstmals urkundlich erwähnt.

1095

thumbnail
König Alfons VI. von Kastilien überträgt Portugal als Grafschaft seinem Schwiegersohn Heinrich von Burgund.

"1095" in den Nachrichten