Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edmund Hillary stirbt in Auckland. Sir Edmund Percival Hillary, KG, KBE war ein neuseeländischer Bergsteiger. Zusammen mit dem nepalesischen Bergsteiger Tenzing Norgay, einem Sherpa, gelang ihm am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Bergs der Erde.
thumbnail
Gestorben: Edmund Hillary stirbt in Auckland. Sir Edmund Percival Hillary war ein neuseeländischer Bergsteiger. Zusammen mit dem nepalesischen Bergsteiger Tenzing Norgay, einem Sherpa, gelang ihm am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Bergs der Erde.
thumbnail
Gestorben: Andreas Wesch stirbt in Köln. Andreas Wesch war ein deutscher Romanist, Hispanist, Katalanist und Sprachwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Pete Candoli stirbt in Studio City, Kalifornien. Walter Joseph „Pete“ Candoli war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter und Arrangeur des Swing und Cool Jazz.

Europa

thumbnail
Der wahre Schuldige in der Dreyfus-Affäre, der hoch verschuldete Major Esterházy, wird vor Gericht freigesprochen.
thumbnail
Vladislav II. wird zum König von Böhmen gewählt.

Natur & Umwelt

thumbnail
Im Arizona-Territorium gründet Theodore Roosevelt, der die Gegend selbst oft besucht hat, das Grand Canyon National Monument.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA des sogenannten Sittengemäldes Musik von Frank Wedekind in Nürnberg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kuba. Direktwahlen zur Nationalversammlung

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Salto Kommunale war eine Sitcom des ZDF, mit Wolfgang Stumph, Achim Wolff, Angelika Milster und Hans-Jürgen Schatz in den Hauptrollen.

Genre: Sitcom
thumbnail
Rundfunk: Serienstart von Starsky & Hutch im deutschen Fernsehen.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Starsky und Hutch ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1975 bis 1979 produziert wurde.

Genre: Drama, Krimi
Idee: William Blinn
Musik: Lalo Schifrin
thumbnail
Film: Hitomi Kamanaka, japanische Dokumentarfilmautorin und Regisseurin
thumbnail
Film: Herbert Mensching, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher (+ 1981)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bern/Schweiz: In einem Radiointerview gab Ex-Bundesrat Christoph Blocher bekannt, dass es „eher ausgeschlossen“ sei, dass Blocher Nachfolger für SVP-Präsidenten Ueli Maurer sein wird. Am Abend gab die Schweizerische Volkspartei bekannt, dass höchstwahrscheinlich Toni Brunner Nachfolger für den Präsidenten Ueli Maurer werden wird.
thumbnail
München: Der FC Bayern München gab überraschend die Verpflichtung des ehemaligen Fußballnationaltrainers Jürgen Klinsmann zum 1. Juli 2008 bekannt.
thumbnail
Potsdam: Die erste Tarifrunde 2008 im öffentlichen Dienst ist ohne Annäherung zwischen Gewerkschaften und Bund und Kommunen ausgegangen.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Natasja - I Danmark er jeg født
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Gianna Nannini - Gianna Best
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Andrea Bocelli & Hélène Ségara - Vivo per lei - Je vis pour elle
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Titanic (Filmsoundtrack / James Horner)

"11.1.2008" in den Nachrichten