Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Julio Cernadas Pereira stirbt in Lissabon, Portugal. Júlio Cernadas Pereira, bekannt als Juca war ein portugiesischer Fußballnationalspieler und -trainer. Als Spieler gewann er in den 1950er Jahren fünf Mal die Meisterschaft und einmal den Pokal von Portugal. Als Trainer gewann er mit demselben Verein Anfang der 1960er Jahre zwei weitere Meisterschaften und einen weiteren Pokal. Neben weiteren Trainerpositionen bei verschiedenen portugiesischen Vereinen war er in den 1970er und 1980er Jahren auch dreimal Trainer der Nationalmannschaft.
thumbnail
Gestorben: Mehmed Uzun stirbt in Diyarbakır. Mehmed Uzun war ein zazaischer Schriftsteller türkischer Staatsangehörigkeit. Er galt als der bedeutendste kurdische Romanautor der Neuzeit und Schöpfer einer modernen kurdischen Schriftsprache.
thumbnail
Gestorben: Júlio Cernadas Pereira stirbt in Lissabon, Portugal. Júlio Cernadas Pereira, bekannt als Juca war ein portugiesischer Fußballnationalspieler und -trainer. Als Spieler gewann er in den 1950er Jahren fünf Mal die Meisterschaft und einmal den Pokal von Portugal. Als Trainer gewann er mit demselben Verein Anfang der 1960er Jahre zwei weitere Meisterschaften und einen weiteren Pokal. Neben weiteren Trainerpositionen bei verschiedenen portugiesischen Vereinen war er in den 1970er und 1980er Jahren auch dreimal Trainer der Nationalmannschaft.
thumbnail
Gestorben: Mehmed Uzun stirbt in Diyarbak?r. Mehmed Uzun war ein zazaischer Schriftsteller türkischer Staatsangehörigkeit. Er galt als der bedeutendste kurdische Romanautor der Neuzeit und Schöpfer einer modernen kurdischen Schriftsprache.
thumbnail
Gestorben: Cornelia Schröder-Auerbach stirbt in Berlin. Cornelia Schröder-Auerbach war eine deutsch-jüdische Musikpädagogin, Cembalistin, Musikwissenschaftlerin und Autorin.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben im Raum Kalkutta (Indien) fordert ca. 300.000 Tote.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht bei Kamperduin, Großbritannien besiegt Holland

Wirtschaft

thumbnail
In Schweden wird der über 91 km Binnenschifffahrt ermöglichende Säfflekanal von König Karl XIV. Johann eingeweiht.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In Schweden wird der über 91? km Binnenschifffahrt ermöglichende Säfflekanal von König Karl XIV. Johann eingeweiht. (11. Oktober)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Uwe Barschel, der frühere Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, stirbt in einem Hotelzimmer in Genf; nach mehrfach bestätigten offiziellen Angaben durch Suizid. Zuvor hatte die Barschel-Affäre Schlagzeilen gemacht.
thumbnail
Politik: Abkommen über finanzielle Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ruanda
thumbnail
Zwischen Chile und der Sowjetunion kommt es zu einer diplomatischen Krise. Der sowjetischen Führung wird vorgeworfen, Drahtzieher hinter einem Bergarbeiterstreik in Chile zu sein.
thumbnail
In Washington wird von 42 Ländern ein Abkommen über die Gründung der World Meteorological Organization unterzeichnet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Russe Grigori Nikolajewitsch Neuimin entdeckt den Asteroiden (3036) Krat.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Barschel-Affäre: Neun Tage nach seinem Rücktritt als schleswig-holsteinischer Ministerpräsident wird Uwe Barschel tot in einem Genfer Hotelzimmer aufgefunden.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Ersten Koalitionskrieg kommt es zur Seeschlacht bei Kamperduin.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Mission Erde -Sie sind unter uns ist eine von Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry erdachte kanadisch-US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die es zwischen 1997 und 2002 auf 110 Folgen brachte. Roddenberrys Witwe Majel Barrett brachte die Entwicklung der Serie auf der Basis von Aufzeichnungen und Notizen ihres 1991 gestorbenen Mannes auf den Weg.

Genre: Sci-Fi
Produktion: Majel Barrett, John Calvert
Idee: Gene Roddenberry
Musik: Micky Erbe, Maribeth Solomon

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Die in Afghanistan festgenommene Geisel Rudolf Blechschmidt ist zurück in Deutschland. Er landet am Frankfurter Flughafen.
thumbnail
Stockholm/Schweden: Als elfte Frau in der 104-jährigen Geschichte der Auszeichnung erhält Doris Lessing den Nobelpreis für Literatur.
thumbnail
Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt an, dass morgen gestreikt werde.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Magnus Uggla - Pärlor åt svin
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Magic
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Eros Ramazzotti & Ricky Martin - Non siamo soli
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Boyz II Men - Evolution
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Elton John - Candle in the Wind ’97

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
14. Oktober Cyprus International
Leichtathletik:
thumbnail
Li Huirong, China, sprang im Dreisprung der Damen 14,04 Meter.
American Football:
thumbnail
Im German Bowl IX schlagen die Berlin Adler, vor 14.000 Zuschauern in Berlin, die Badener Greifs mit 37:12 und feiern ihre erste deutsche Meisterschaft.

"11.10.2007" in den Nachrichten