Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gil Stratton stirbt in Toluca Lake, Kalifornien. Gil Stratton war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sportreporter.
thumbnail
Gestorben: Peter Bender stirbt in Berlin. Peter Bender war ein deutscher Althistoriker und Publizist. Laut "Der Spiegel" galt er als publizistischer Wegbereiter von Willy Brandts Ostpolitik.
thumbnail
Gestorben: Vija Artmane stirbt in Strenči. Vija Artmane, eigentlich Alīda Artmane, war eine lettische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Vija Artmane stirbt in Stren?i. Vija Artmane, eigentlich Al?da Artmane, war eine lettische und sowjetische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: William Claxton stirbt in Los Angeles. William Claxton war ein US-amerikanischer Fotograf. Mit eindrücklichen Fotoportraits von Jazz-Musikern verschaffte er dem Jazz mehr Popularität.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Bløf - Oktober
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Christophe Maé - Comme
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Rihanna - Disturbia
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Maija Vilkkumaa - Superpallo
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Vonda Shepard - Songs from Ally McBeal

Europa

thumbnail
Der deutsche Kaiser Wilhelm II. bricht zu einer sechseinhalbwöchigen Palästinareise auf.

Sport

thumbnail
Gründung des "Deutschen Pony-Clubs" in Bonn, als Vorläufer des Islandpferde-Reiter- und Züchterverbands IPZV e. V., Beginn der Demokratisierung des Reitens und der Freizeitreiterei als Breitensport-Bewegung.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit Apollo 7 wird der erste bemannte Flug eines Apollo-Raumschiffs durchgeführt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Martin Walser erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und sorgt mit seiner Rede in der Frankfurter Paulskirche für einen Eklat. Ignatz Bubis wirft Walser geistige Brandstiftung vor. Die Antisemitismusdebatte hält die Republik noch Wochen nach Walsers Rede in Atem.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels löst Preisträger Martin Walser mit seiner Rede in der Frankfurter Paulskirche die Walser-Bubis-Kontroverse aus. (11. Oktober)
thumbnail
Bei den Präsidentschaftswahlen in Aserbaidschan wird Heydər Əliyev wieder als Präsident gewählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Dortmund/Deutschland: Im Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 spielt Deutschland gegen Russland 2:1 (2:0).
thumbnail
Berlin/Deutschland: In Berlin protestieren nach Polizeiangaben rund 30.000 Menschen (Laut Veranstalter 100.000, nach allgemeinen Schätzungen 50.000-60.000) auf der Großdemonstration „Freiheit statt Angst“ für die Freiheit sowie gegen den Überwachungswahn von Wirtschaft und besonders von Staat und Regierung.
thumbnail
Klagenfurt/Österreich: Bei einem Verkehrsunfall auf der Loiblpass Straße in Lambichl um 1:15 Uhr in der Nacht kommt Jörg Haider, Landeshauptmann von Kärnten und Vorsitzender der Partei BZÖ, ums Leben.
thumbnail
Münster/Deutschland: Der Westfälische Friedenspreis wird an den früheren Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan und an das Libanon- Projekt der Jungen Malteser verliehen. Die Laudatio vor über 380 geladenen Gästen hält Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).
thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea: Nachdem Nordkorea den Inspektoren der Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) den unbegrenzten Zugang zu seinen Atomanlagen seines Kernwaffenprogrammes erlaubt hat, hat die US-Regierung Nordkorea von der Liste der Terrorstaaten gestrichen.

"11.10.2008" in den Nachrichten