Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Vaughn stirbt in Ridgefield, Connecticut. Robert Francis Vaughn war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Victor Bailey stirbt. Victor Bailey war ein US-amerikanischer Jazz-Musiker, der vor allem als E-Bassist Bekanntheit erlangte, aber auch das Kontrabass-Spiel beherrschte.
thumbnail
Gestorben: Ilse Aichinger stirbt in Wien. Ilse Aichinger war eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als bedeutende Repräsentantin der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur.
thumbnail
Gestorben: Zeljko Cajkovski stirbt in München, Deutschland. Željko Hinko ?ajkovski war ein jugoslawischer Fußballspieler und -trainer. Mit der Nationalmannschaft gewann er 1948 olympisches Silber und nahm an der Weltmeisterschaft 1950 teil. Mit Dinamo Zagreb wurde er Meister und Pokalsieger. In Deutschland spielte er für den SV Werder Bremen. Als Trainer war er unter anderem in der zweiten Liga bei der SpVgg Fürth und in der Bundesliga für Borussia Neunkirchen tätig.
thumbnail
Gestorben: Uwe Bracht stirbt. Uwe Bracht war ein deutscher Fußballspieler und -trainer. Zwischen 1972 und 1983 kam der Mittelfeldspieler für Werder Bremen zu 272 Einsätzen in der Bundesliga und 37 Einsätzen in der 2. Bundesliga; er erzielte dabei insgesamt 26 Tore. 1983 wurde er mit Werder Vizemeister. Der „geniale Linksfüßer mit dem Blick für den freien Raum“ war über lange Jahre hinweg Dreh- und Angelpunkt des Bremer Spiels.

Europa

Mitteleuropa:
thumbnail
Der Friede von Zsitvatorok beendet den Langen Türkenkrieg der Habsburger unter Rudolf II. mit dem Osmanischen Reich, der mit der Schlacht bei Sissek im Jahr 1593 begann.

Wirtschaft

thumbnail
Ernest Monnington Bowden beantragt in Großbritannien Patentschutz für den von ihm erfundenen Seilzug. Das Patent wird ihm am 25. September 1897 gewährt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Major R. L. Anderson und Robert S. Decker erreichen mit einem Hubschrauber Sikorsky HR-2 S den Geschwindigkeitsweltrekord von 261,9 km/h.
thumbnail
Heinrich Hertz gelingt in einem Experiment in Karlsruhe die Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erstmals wird im Bundesstaat Mississippi ein Weißer wegen Vergewaltigung einer Schwarzen verurteilt; die gesetzlich vorgeschriebene Todesstrafe wird in lebenslänglich umgewandelt
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Tschechoslowakischer Nationalausschuss wird ins Leben gerufen. Die Aufgabe der Organisation ist die Vorbereitung der Machtübernahme und die Ausarbeitung einer Verfassung in der Tschechoslowakei.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Moby & Mylène Farmer - Slipping Away (Crier la vie)
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Rajaton - Rajaton Sings ABBA
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Wanastowi Vjecy - Torpédo
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Helmut Lotti - The Crooners
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
PEHA - Spomal’

"11.11.2006" in den Nachrichten