Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Samuel L. Leonard stirbt in Ithaca, New York. Samuel Leeson Leonard war ein US-amerikanischer Zoologe, der an der Cornell University lehrte. Seine Untersuchungen zu Hormonen bei Tieren bildeten die Grundlage zur In-Vitro-Fertilisation bei Frauen.
thumbnail
Gestorben: William Alland stirbt in Long Beach, Kalifornien. William Alland war ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent, der durch seine Zusammenarbeit mit Orson Welles Berühmtheit erlangte.
thumbnail
Gestorben: Rod Milburn stirbt in Port Hudson, Louisiana. Rod Milburn, eigentlich Rodney Milburn Jr., war ein US-amerikanischer Hürdenläufer, der auf der 110-Meter-Distanz 1972 Olympiasieger wurde.
thumbnail
Gestorben: Shake Keane stirbt in Oslo. Ellsworth McGranahan „Shake“ Keane' war ein vincentischer Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn), Dichter und Minister von St. Vincent und die Grenadinen.
thumbnail
Gestorben: John King (Schauspieler) stirbt in San Diego, Kalifornien. John Dusty King war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.

Europa

thumbnail
Arnulf von Kärnten übernimmt das Königsamt im Ostfrankenreich und zwingt mit Heeresmacht seinen Onkel, König Karl den Dicken, zum Rücktritt. Damit endet die letzte Gesamtherrschaft über das Frankenreich, und es beginnt die Geschichte der Länder Deutschland und Frankreich.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Andromeda bemerkt John Herschel die Galaxie NGC 43.

Amerika

thumbnail
In Chicago werden Albert Parsons, August Spies, George Engel und Adolph Fischer für den Haymarket Riot gehängt. Es gab keine Beweise für eine Verbindung der dafür angeklagten Anarchisten zum Bombenanschlag. Internationale Proteste gegen das Urteil bleiben wirkungslos.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Gewinner der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Slowenien wird Danilo Türk, der das Amt am 23. Dezember 2007 antritt.
thumbnail
Bündnisvertrag zwischen Frankreich und Jugoslawien
thumbnail
Politik & Religion: Auf dem Konzil von Konstanz wird Oddo di Colonna zum Papst gewählt, der den Namen Martin V. annimmt. Dadurch wird das große abendländische Schisma so gut wie beendet.
thumbnail
Justinian I. bemächtigt sich Papst Silverius', setzt ihn wegen Hochverrats ab und verbannt ihn ins kleinasiatische Patera. Etwas später erlaubt Justinian ihm zwar die Rückkehr nach Italien, doch schickt Vigilius ihn auf eine Insel im Golf von Neapel (Capri oder Ponza), wo er am 2. Dezember stirbt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Melbourne wird am Armistice Day, an dem der Beendigung des Ersten Weltkriegs durch den Waffenstillstand von Compiègne gedacht wird, der Grundstein für den Shrine of Remembrance gelegt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Anderthalb Jahre nachdem ein Unbekannter während der Haymarket-Demonstration in Chicago eine Bombe in Richtung der anrückenden Polizei geworfen hatte, werden August Spies, Albert Parsons, George Engel und Adolph Fischer gehängt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Pakistan: Präsident Musharraf kündigt Parlamentswahlen für vor dem 9. Januar 2008 an.
thumbnail
Rom/Italien: Nach dem Tod eines italienischen Fußballfans kommt es in Italien zu schweren Ausschreitungen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti -
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Mägo de Oz - La ciudad de los árboles
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Johnny Hallyday - Le Coeur d'un Homme
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Westlife - Back Home
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Marie Fredriksson - Efter stormen

"11.11.2007" in den Nachrichten