Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Sozialistin Michelle Bachelet gewinnt die Präsidentenwahlen in Chile
thumbnail
Antrag Litauens auf Aufnahme in die EU.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erika Rauschning stirbt in Osnabrück. Erika Rauschning war eine deutsche Malerin, Lyrikerin, Modedesignerin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Gaston Salvatore stirbt in Venedig. Gastón Salvatore Pascal war ein deutschsprachiger Schriftsteller und Dramatiker chilenischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Karl August Bettermann stirbt in Hamburg. Karl August Bettermann war ein deutscher Jurist, der als Richter und Hochschullehrer sowohl im Öffentlichen Recht und im Zivilrecht wirkte.
thumbnail
Gestorben: Étienne Becker stirbt in Paris. Étienne Becker war ein französischer Kameramann.
thumbnail
Geboren: Georgios Fattas wird geboren. Georgios Fattas ist ein zypriotischer Mountainbiker und Straßenradrennfahrer.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
John Herschel bemerkt im Sternbild Eridanus die Galaxie NGC 1300.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
ABBA - Greatest Hits

Wirtschaft

thumbnail
Saudi-Arabien tritt als 149. Land der Welthandelsorganisation (WTO) bei.
thumbnail
In Bremerhaven ereignet sich mit dem Anschlag auf die Mosel der bisher schwerste Mordanschlag in Deutschland. Eine vorzeitige Bombenexplosion beim Verladevorgang reißt 83 Menschen in den Tod und fordert etwa 200 Verletzte. Der Sprengkörper sollte auf hoher See das Schiff zum Sinken bringen und Mittel für einen Versicherungsbetrug sein.

Tagesgeschehen

thumbnail
London: In der Nähe von London ist am Morgen ein Treibstofflager explodiert. Die Explosion ereignete sich etwa 15 Kilometer entfernt vom Flughafen Luton. Nach Polizeiangaben wurden 40 Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Nach mehreren Stunden bekam die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Polizei warnte jedoch, es könnte zu weiteren Explosionen kommen. Die Polizei von Hertfordshire geht von einem Unfall aus. Es gebe keine Hinweise auf eine andere Ursache, sagte eine Sprecherin. Berichte eines Augenzeugen, er habe ein Flugzeug in das Lager stürzen sehen, dementierte die Polizei ausdrücklich.

"11.12.2005" in den Nachrichten