Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Thinkin' of a Rendezvous" -Johnny Duncan
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Chicago - If You Leave Me Now

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Eberhard Witte wird geboren. Eberhard Witte war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Held (Freiburg) stirbt in London. Wolfgang Held war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer.
thumbnail
Gestorben: Lisl Kreuz stirbt in Herrsching am Ammersee. Lisl Kreuz geb. Hacker war eine deutsche Malerin und Philanthropin. Sie war Gründungsmitglied des Künstlerkreises Ammersee, bei dem sie regelmäßig ausstellte.
thumbnail
Gestorben: Ljuben Stoew stirbt in Sofia. Ljuben Stoew war ein bulgarischer Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Elisabeth Müller (Schauspielerin, 1926) stirbt in Sempach. Elisabeth Müller war eine Schweizer Schauspielerin.

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Posen, zwischen Frankreich und Sachsen

Ereignisse

thumbnail
Im Frieden von Posen mit Napoleon Bonaparte schließt sich Sachsen dem Rheinbund an, kommt es zu Gebietsarrondierungen, wird Kurfürst Friedrich August III. der Königstitel gewährt und fällt ihm später das Herzogtum Warschau zu.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Indiana wird 19. Bundesstaat der USA.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Édouard Jean-Marie Stephan entdeckt im Sternbild Andromeda die Galaxie NGC 812.
thumbnail
Wilhelm Herschel entdeckt im Sternbild Kassiopeia die Galaxie NGC 278.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA der Kinderoper Das Christ-Elflein von Hans Pfitzner in München

Sport

thumbnail
Gründung des Londoner Fußballklubs Dial Square, des heutigen FC Arsenal

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die EU setzt die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei teilweise aus.
thumbnail
Die erste Ausgabe der Programmzeitschrift Hörzu erscheint.
thumbnail
Die UNO schließt das spanische Franco-Regime von der Mitarbeit in seinen Institutionen aus.
thumbnail
Die Hilfsorganisation UNICEF (englisch: United Nations International Children’s Emergency Fund) wird gegründet, um Kinder des Zweiten Weltkriegs zu helfen.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Mit His Majesty's Declaration of Abdication Act erhält die Abdankung Eduards VIII. als britischer Monarch ihre Gültigkeit. Nachfolger Eduards VIII. wird sein jüngerer Bruder Georg VI. (11. Dezember)

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Ankara: Die Beitrittsverhandlungen der Türkei zur Europäischen Union werden nach dem Beschluss der EU-Außenminister in acht von 35 Bereichen „auf Eis gelegt“. Nach zehnstündigen Verhandlungen finden die 25 Minister einen Kompromiss, der das vorherige Ultimatum zur Öffnung aller türkischen Häfen und Flugplätze für Zypern ablöst. Die Verhandlungen in diesen Teil-Bereichen sollen erst dann fortgesetzt werden, wenn sich die Türkei nicht mehr weigert, ihre Häfen und Flughäfen für das EU-Mitgliedsland Zypern zu öffnen, und damit das Ankara-Protokoll über die Zollunion umsetzt. Damit setzt sich allerdings auch der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier gegenüber dem härteren Kurs der Bundeskanzlerin Angela Merkel durch, die eine ständige Revision mit festen Fristen gefordert hatte. Zypern sichert seinerseits im Gegenzug zu, den direkten Handel zwischen dem türkischen Nordzypern und der EU nicht länger zu blockieren.

"11.12.2006" in den Nachrichten