Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Peter Maffay - Laut & leise
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Maroon 5 - Songs About Jane
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Cranberries - Zombie
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Van Halen - Balance
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
East 17 - Stay Another Day

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Günter Pickert stirbt. Günter Pickert war ein deutscher Mathematiker, der sich vor allem mit Geometrie und Mathematikdidaktik beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Georg Buschor stirbt in Lugano. Georg Buschor war ein deutscher Schlagertexter, der zusammen mit dem Erfolgskomponisten Christian Bruhn eine Vielzahl bekannter Schlager schuf.
thumbnail
Gestorben: Jack L. Chalker stirbt in Baltimore. Jack Laurence Chalker war ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor.
thumbnail
Gestorben: Dénes Kovács stirbt in Budapest. Dénes Kovács war ein ungarischer Violinist.
thumbnail
Gestorben: Wladimir Alexandrowitsch Kotelnikow stirbt in Moskau. Wladimir Alexandrowitsch Kotelnikow war ein sowjetischer Elektrotechniker auf dem Gebiet der Funktechnik und Informationstheorie.

Europa

thumbnail
Schlacht am Welfesholz zwischen Kaiser Heinrich V. und der sächsischen Fürstenopposition.
Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Föderaten-Vertrag zwischen dem Weströmischen Reich und den Vandalen unter Geiserich, dem ausgedehnte Gebiete auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika zugesprochen werden.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Stadtrechte & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Höchst am Main wird zur Stadt erhoben.

Amerika

thumbnail
Der seit 1711 andauernde Tuscarora-Krieg endet.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper Adelson e Salvini von Vincenzo Bellini findet am Collegio di San Sebastiano in Neapel statt.

Äthiopien

thumbnail
Der Fürst Kassa Hailu wird zum Kaiser von Äthiopien gekrönt und nimmt als Negus den Namen Theodor II. an. In seiner Karriere gelingt es ihm, das in Fürstentümer zerfallene Reich zu einem Großreich zusammenzufassen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Grubenunglück auf der Zeche Minister Stein in Dortmund, 136 Tote, ein Verletzter

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Heinz Roemheld, US-amerikanischer Komponist und Arrangeur (* 1901)
Film:
thumbnail
Kim Stanley, US-amerikanische Schauspielerin (+ 2001)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Eröffnung der Botschaft Kirgisistans in Bonn.
thumbnail
Die britischen Conservatives wählen mit Margaret Thatcher erstmals eine Frau zur Parteivorsitzenden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland. In der Verhandlung um das manipulierte DFB-Pokalspiel zwischen dem SC Paderborn 07 und dem Hamburger SV hat das DFB-Sportgericht für einen Vergleich plädiert. Die Jury schlug ein weiteres Spiel des HSV im Cup-Wettbewerb vor. Laut dem Sportgerichts- Vorsitzenden Rainer Koch könnte der HSV auf den Sieger der Viertelfinalpartie SC Freiburg gegen den FC Bayern München treffen. Die Freiburger hatten sich gegen Paderborn-Bezwinger MSV Duisburg durchgesetzt. siehe Fußball-Wettskandal 2005

"11.2.2005" in den Nachrichten