Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinz Töpfer stirbt in Dresden. Heinz Töpfer war ein deutscher Ingenieur und Professor für Regelungs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie Nationalpreisträger.
thumbnail
Gestorben: Jaki Byard stirbt in Boston, Massachusetts. Jaki Byard war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (zunächst Saxophonist, dann Pianist) und Komponist.
thumbnail
Geboren: Ilari Melart wird in Helsinki geboren. Ilari Melart ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2013 bei den Columbus Blue Jackets in der NHL unter Vertrag steht und seit Dezember 2013 an den HK Jugra Chanty-Mansijsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga ausgeliehen ist.
thumbnail
Gestorben: T. E. B. Clarke stirbt in London. T. E. B. “Tibby” Clarke, eigentlich Thomas Ernest Bennett Clarke war ein englischer Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Roland Gross stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Roland „Rollie“ Gross war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Komödie La fiera von Francesca Caccini in Florenz

Wirtschaft

thumbnail
Robert Fulton erhält ein US-Patent auf seine Version für ein Dampfschiff. Er hat frühere Entwürfe entscheidend modifiziert und verleiht der Seefahrt damit neue Impulse.

Asien

thumbnail
Japan gibt sich eine neue Verfassung nach europäischem Muster.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Politik: Der iranische Premierminister Schapur Bachtiar wird gestürzt. Die am 5. Februar 1979 von Khomeini eingesetzte Gegenregierung von Mehdī Bāzargān übernimmt die Regierungsgeschäfte.
thumbnail
Der Staat der Vatikanstadt (Stato della Citt
thumbnail
Deutsches Reich: Friedrich Ebert wird von der Nationalversammlung zum ersten Reichspräsident der Weimarer Republik gewählt und bleibt dies bis 1925, siehe: Reichspräsidentenwahl 1919.
thumbnail
Zweiter Nordischer Krieg: Nach sechsmonatiger Belagerung erfolgt ein schwedischer Großangriff auf Kopenhagen, dem die dänischen Verteidiger jedoch standhalten können.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Lise Meitner und Otto Frisch beschreiben in der Wissenschaftszeitschrift Nature theoretische Überlegungen nach der Entdeckung der Kernspaltung und sorgen damit in der Fachwelt für Aufsehen.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Fabio Concato - 051/222525
Country-Musik:
thumbnail
"Song of the South" -Alabama
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Paula Abdul - Straight Up
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Guns N’ Roses - Appetite for Destruction
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Blondie - Parallel Lines

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Albert Barillé, französischer Regisseur, Drehbuchautor und Trickfilmzeichner (* 1921)
Film:
thumbnail
Brandy Norwood, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin
Film:
thumbnail
Teddy Bill, österreichischer Schauspieler (* 1900)

Tagesgeschehen

thumbnail
Harare/Simbabwe: Morgan Tsvangirai wird als neuer Premierminister vereidigt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) tritt zurück, nachdem bekannt worden war, dass er im November 2008 in einer geschlossenen Ortschaft mit 109 km/h geblitzt wurde und seinen Führerschein für zwei Monate abgeben musste.
thumbnail
Melbourne/Australien: Die Zahl der Toten durch die Buschfeuer in Victoria 2009 steigt auf 173 und 430.000 Hektar Fläche fielen den Flammen zum Opfer, wobei es neue Fälle von Brandstiftung gibt.
thumbnail
München/Deutschland: Die bayrische Hypo Real Estate erhält vom Staat weitere zehn Milliarden Euro Garantie, so dass sich die Gesamtsumme auf mittlerweile 102 Milliarden Euro beläuft.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei einer Serie von drei nahezu zeitgleichen Anschlägen auf Regierungsgebäude, die von acht Selbstmordattentätern durchgeführt wurden, sterben mindestens 26 Menschen und 55 weitere werden verletzt.

"11.2.2009" in den Nachrichten