Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jef Geeraerts stirbt in Gent, Belgien. Jozef Adriaan Anna Geeraerts war ein belgischer Autor, der besonders wegen seiner gesellschaftskritischen Kriminalromane große Anerkennung fand.
thumbnail
Gestorben: Reinhard Henkys stirbt in Pasewalk. Georg Reinhard Henkys war ein evangelischer Publizist und Journalist und einer der bedeutendsten Experten für das Thema?»Kirche im Sozialismus«. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) nannte in ihrem Nachruf Henkys als einem?»Brückenbauer zwischen Ost und West«. Der Theologe Jürgen Henkys ist sein Bruder.
thumbnail
Gestorben: Michalis Jenitsaris stirbt in Aghia Sofia, Piräus, Griechenland. Michalis Jenitsaris war ein griechischer Sänger, Komponist und Bouzouki-Spieler.
thumbnail
Gestorben: Evelyn Lincoln stirbt in Washington, D.C.. Evelyn Maurine Lincoln war eine US-amerikanische Angestellte im Weißen Haus, persönliche Sekretärin von John F. Kennedy und Sachbuch-Autorin.
thumbnail
Gestorben: Ivo Samkalden stirbt in Amsterdam. Ivo Samkalden war ein niederländischer Jurist und Politiker der Partij van de Arbeid (PvdA), der sowohl Mitglied der Zweiten Kammer als auch der Ersten Kammer der Generalstaaten sowie Minister, Bürgermeister von Amsterdam und Staatsminister war.

Politik & Weltgeschehen

Österreichischer Erbfolgekrieg:
thumbnail
In der Schlacht bei Fontenoy erkämpfen die Franzosen unter Moritz von Sachsen einen verlustreichen Sieg gegen Österreicher, Briten und Niederländer.

Sport

thumbnail
Das Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft findet im Köln-Weidenpescher Park statt. Der Berliner TuFC Union 92 siegt gegen den Karlsruher FV mit 2:0.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
U2 - The Unforgettable Fire
Country-Musik:
thumbnail
"Somebody Should Leave" - Reba McEntire
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Prince & The Revolution - Around the World in a Day
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Tammy Wynette - Stand by Your Man

Tagesgeschehen

thumbnail
Lebach/Deutschland. Nach einem Erdbeben der Stärke 3,5 auf der Richterskala im Saarland demonstrieren rund 200 Anwohner gegen den Kohlebergbau, der Expertenmeinungen nach schon zu mehreren Erdspalten und Erschütterungen geführt hat.

Wirtschaft

thumbnail
Die Stromerzeugung im baden-württembergischen Kernkraftwerk Obrigheim wird im Rahmen des Atomausstiegs eingestellt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Blue Water High ist eine australische Fernsehserie, die gemeinsam von KiKa, NDR, Southern Star und ABC entwickelt und produziert wurde. Die Folgen der zweiten und dritten Staffel bekamen in Australien keine Titel, sondern wurden nur von 1 bis 26 durchnummeriert. Bereits die erste Staffel brachte der Serie nationalen und internationalen Erfolg ein.

Genre: Jugendserie
Produktion: Denis Kiely, Noel Price
Musik: Betchadupa
thumbnail
Rundfunk: Bei RTL 2 ist die Japanische Anime-Serie Hallo Kurt! zu sehen.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Hallo Kurt! (jap. おはよう!スパンク, Ohayō! Supanku, dt. „Guten Morgen! Spank“) ist eine Manga-Serie, die von Shizue Takanashi nach einer Idee von Shunichi Yukimuro gezeichnet und von 1979 bis 1982 veröffentlicht wurde. 1981 verfilmte man den Manga als Anime-Fernsehserie. Die Manga-Serie richtete sich ursprünglich vorwiegend an Mädchen im Grund- und Mittelschulalter, lässt sich also der Shōjo-Gattung zuordnen.

Genre: Comedy, Drama
Produktion: Akira Sugino
Idee: Shunichi Yukimuro

"11.5.2005" in den Nachrichten