Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Riedel stirbt in Erlangen. Manfred Riedel war ein deutscher Philosoph.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Rudolph (Ethnologe) stirbt. Wolfgang Rudolph war ein deutscher Ethnologe, Redakteur (1961 bis 1973) und Herausgeber (1973 bis 1996) der 1925 gegründeten Zeitschrift Sociologus - Zeitschrifüt für empirische Ethnosoziologie und Ethnopsychologie, und Professor an der Freien Universität Berlin.
thumbnail
Gestorben: Arthur Killat stirbt in Düsseldorf. Arthur Killat, ab 1970: Killat-von Coreth, war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Charles R. Lyons stirbt in Palo Alto, Kalifornien. Charles R. Lyons war Professor für Theater und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Stanford University und Inhaber der Galerie Lyons Ltd. Er erhielt sein B.A. (1955), M.A. (1956) und Ph.D. (1964) von Stanford. Während seines Grundstudiums hatte er sich durch die in Stanford bekannte und beliebte Professorin Margery Bailey, nach der sein Lehrstuhl später benannt wurde, für Shakespeares Dramen begeistern lassen.
thumbnail
Geboren: Giovani dos Santos wird in Monterrey im mexikanischen Bundesstaat Nuevo León geboren. Giovani dos Santos Ramírez, bekannt als Giovani, ist ein Fußballspieler, der momentan bei Villarreal CF unter Vertrag steht. Sein Vater ist Brasilianer, seine Mutter Mexikanerin. Giovani dos Santos besitzt die mexikanische und seit dem 29. August 2007 auch die spanische Staatsbürgerschaft.

Kreuzzüge

Dritter Kreuzzug:
thumbnail
Mit dem Aufbruch des Heeres Friedrich Barbarossas in Regensburg beginnt der Dritte Kreuzzug.

Europa

thumbnail
Badische Revolution - In der Festung Rastatt meutern Soldaten. Der Aufstand weitet sich landesweit aus und zwingt Großherzog Leopold wenige Tage danach zur Flucht aus Karlsruhe.

Asien

thumbnail
Der japanisch-sowjetische Grenzkonflikt verschärft sich erneut.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Israel wird Mitglied bei den Vereinten Nationen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Paola Pigni, Italien, lief die 5000 Meter der Damen 16:17,4 Minuten.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
KAT-TUN - Break the Records: By You & for You - 200.220
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Atrévete a soñar - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
NEWS - Koi no Abo - 234.448
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
EminemWe Made You
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Kylie Minogue - Hand on Your Heart

Tagesgeschehen

thumbnail
Cape Canaveral/Vereinigte Staaten: Die Raumfähre Atlantis startet mit sieben Astronauten um 20:01 Uhr MESZ zu einer Reparaturmission für das Hubble-Weltraumteleskop.
thumbnail
Sankt Augustin/Deutschland: Gegen 9 Uhr wurde im Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin bei Bonn vermutlich ein geplanter Amoklauf verhindert. Offenbar plante eine 16 jährige Schülerin einen Brandanschlag auf die Schule. Laut Polizei wurde dieser nur verhindert, da sie auf der Damentoilette bei den Vorbereitungen von einer Schülerin überrascht wurde. Die Täterin griff mit einem Messer an und flüchtete. Am späten Abend stellte sie sich den Polizeibeamten.
thumbnail
Teheran/Iran: Das iranische Berufungsgericht wandelt die zuvor gegenüber Roxana Saberi verhängte achtjährige Haftstrafe wegen Spionageverdacht in eine zweijährige Bewährungsstrafe um. Zuvor war Saberi bei ihrer Berufung von US-Präsident Barack Obama unterstützt worden, um den von Obama angestrebten Dialog mit dem Land zu ermöglichen.
thumbnail
Föderierte Staaten von Mikronesien: Leo Falcam wird der fünfte Präsident der Föderierten Staaten von Mikronesien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Elephant Princess (Originaltitel: The Elephant Princess) ist eine australische Fernsehserie für Kinder und Jugendliche. Die Serie wird produziert von Jonathan M. Shiff Productions in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem australischen Sender Network Ten. Die Erstausstrahlung im KiKa war am 11. Mai 2009. Die zweite Staffel wurde vom 2. bis zum 18. Mai 2011 auf KiKa ausgestrahlt.

Episoden: 52
Genre: Jugendserie, Drama, Fantasy
Produktion: Jonathan M. Shiff Productions, ZDF Enterprises
thumbnail
Serienstart - Deutschland: True Blood ist eine US-amerikanische Drama-Fernsehserie mit Horror- und Fantasy-Elementen von Alan Ball. Sie wurde am 7. September 2008 erstmals beim Bezahlsender HBO ausgestrahlt. True Blood spielt in der Gegenwart und basiert auf der Buchreihe Sookie Stackhouse von Charlaine Harris. Die Serie hat den Aufbruch der Vampire in die amerikanische Gesellschaft und die Koexistenz mit den Menschen zum Thema. True Blood spielt in einer kleinen fiktiven Stadt in Louisiana und zeigt Parallelen zur Emanzipation Homosexueller und den Umgang mit der schwarzen Bevölkerung in den reaktionären Südstaaten der USA. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen Sookie Stackhouse, einer mit telepathischen Fähigkeiten ausgestatteten, von Grund auf guten jungen Frau, und dem Vampir Bill Compton.

Episoden: 60
Genre: Drama, Mystery, Horror
Titellied: Jace Everett
Idee: Alan Ball
Musik: Nathan Barr

"11.5.2009" in den Nachrichten