Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Sandi Thom - Smile... It Confuses People
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Nelly Furtado - Maneater
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Europe - The Final Countdown
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
The Beach Boys: Sloop John B
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones: Paint It, Black

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Trudi Roth stirbt in Zürich. Gertrud «Trudi» Roth war eine Schweizer Schauspielerin und Kabarettistin.
thumbnail
Gestorben: Rudi Altig stirbt in Remagen. Rudi Altig war ein deutscher Radrennfahrer. Er wurde sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße Weltmeister.
thumbnail
Gestorben: Tim Hildebrandt stirbt in New Brunswick, New Jersey. Tim Hildebrandt war ein amerikanischer Comiczeichner und Buchillustrator.
thumbnail
Gestorben: Rolande Falcinelli stirbt in Pau. Rolande Falcinelli war eine französische Komponistin, Pianistin, Musikpädagogin und Organistin.
thumbnail
Gestorben: Susanne Kandt-Horn stirbt in Ückeritz. Susanne Kandt-Horn war eine deutsche Malerin, Grafikerin und Lithografin. Sie gehörte zu den bekanntesten Akt-Malern der DDR und pflegte Arbeitsfreundschaften mit dem Aktfotografen Günter Rössler und dem Maler Otto Niemeyer-Holstein.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Im Zweiten Englisch-Niederländischen Seekrieg beginnt die „Viertageschlacht“ – eine der längsten der Geschichte. (11. Juni)
Türkenkrieg:
thumbnail
Beim Versuch der Rückeroberung des seit 1552 in osmanischem Besitz befindlichen Temeswar durch den siebenbürgischen Fürsten Sigismund Báthory wird die Festung von allen Seiten eingeschlossen. Nach 40 Tagen wird die neuerliche Belagerung von Temeswar jedoch auf Grund unzureichenden Nachschubs aufgegeben.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht bei Öland, dänisch-holländische Flotte besiegt die schwedische Flotte
thumbnail
11.-14. Juni, Viertageschlacht zwischen Themsemündung und der Küste von Flandern, Niederlande besiegt England

Kunst & Kultur

thumbnail
Kunst: In London beginnt die Kunstausstellung International Surrealist Exhibition, die dem britischen Publikum Werke des Surrealismus präsentiert. Die Ausstellung dauert bis zum 4. Juli und wird von folgenden Vorträgen begleitet: 16. Juni: André Breton: „Limites non Frontières du Surréalisme“ 19. Juni: Herbert Read: „Art and the Unconscious“ 24. Juni: Paul Éluard: „La Poésie Surréaliste“ 26. Juni: Hugh Sykes Davies: „Biology and Surrealism“ 01. Juli: Salvador Dalí: „Fantomes paranoiaques authentiques“

Tagesgeschehen

thumbnail
Neu-Delhi, Indien: Indien testet erfolgreich eine Mittelstreckenrakete. Die Boden-Boden-Rakete besitzt angeblich eine effektive Reichweite von circa 350 Kilometern und kann Kernsprengköpfe transportieren.
thumbnail
Kuba, Guantanamo Bay: Drei Häftlinge im US-Gefangenenlager Guantanamo begehen Selbstmord. Die beiden Saudis und ein Jemenite wurden am Samstag Morgen erhängt in ihren Zellen gefunden. Das sind die ersten Vorfälle dieser Art, seitdem das Lager im Januar 2002 als Gefängnis benutzt wird.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Asafa Powell, Jamaika, lief die 100 Meter der Herren in 9,77 Sekunden.
thumbnail
Tommie Smith läuft einen neuen Weltrekord über 200 Meter (20,0 Sekunden).
Leichtathletik:
thumbnail
Wladimir Kuz, Sowjetunion, lief die 10.000 m der Herren in 28:30,4 min.
Leichtathletik:
thumbnail
Otto Peltzer, Deutschland, lief die 1500 Meter der Herren in 3:51,0 min.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Lucky Louie ist eine US-amerikanische Sitcom, die von Louis C. K. entwickelt wurde. Obwohl für die erste Staffel 13 Episoden produziert wurden, liefen im Sommer 2006 nur 12 von ihnen beim Kabelsender HBO. Louis C. K. war neben Schöpfer, Autor und Produzent auch der Hauptdarsteller der Serie, in der Rolle des Louie, ein Teilzeit Mechaniker.

Genre: Sitcom, Comedy
Idee: Louis C. K.

Besetzung: Louis C. K., Pamela Adlon, Kelly Gould, Mike Hagerty, Jim Norton, Laura Kightlinger, Rick Shapiro, Jerry Minor, Kim Hawthorne

"11.6.2006" in den Nachrichten