Politik & Weltgeschehen

thumbnail
US-Präsident Bill Clinton beschließt die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu Hanoi (Vietnam).
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Bosnisch-serbische Truppen unter Ratko Mladi? nehmen im Bosnienkrieg das zur UN-Schutzzone erklärte Srebrenica ein. In der Folge kommt es zum Massaker von Srebrenica, das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs. (11. Juli)

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
NEWS - Teppen - 180.289
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Offspring - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Bravo Hits Lato 2005
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Ravi & DJ Løv - Den nye arbeidsdagen
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
George Baker Selection - Paloma Blanca

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hussein Fatal stirbt in Banks County, Georgia. Hussein Fatal, eigentlich Bruce Washington Jr., war ein US-amerikanischer Rapper.
Gestorben:
thumbnail
Frances Langford stirbt Jensen Beach, Florida. Frances Newbern Langford war eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin.
Gestorben:
thumbnail
Kurt Huemer stirbt in Röttingen, Deutschland. Kurt Huemer war ein österreichischer Sänger und Schauspieler.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Renate Rössing, deutsche Fotografin (11. Juli)

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Nach dem Tod von Joachim I. aus dem Geschlecht der Hohenzollern wird sein Sohn Joachim II. Kurfürst von Brandenburg. Durch Testament gehen die Neumark und weitere Landesteile als Markgrafschaft Brandenburg-Küstrin allerdings an seinen jüngeren Bruder Johann.

Amerika

thumbnail
14. Juli: erstes Treffen des Niagara Movement, der Keimzelle der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung

Wirtschaft

thumbnail
Hermann Anschütz-Kaempfe erhält das Patent für seinen elektrisch angetriebenen Kreiselkompass (Gyroskop).

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Rafer Johnson, USA, erreichte im Zehnkampf der Herren 7985 Punkte.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Aus der Volksrepublik China wird das Entdecken einer Terrakottaarmee beim Mausoleum Qin Shihuangdis mitgeteilt. Archäologen hatten in den Monaten seit März 1974 nähere Untersuchungen am Fundort alter Bruchstücke aus Ton durchgeführt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Alpen/Salzburg. Die schweren Regenfälle der letzten 10 Tage, die auf der Nordseite der Alpen und im Alpenvorland niedergingen, haben zu erhöhter Gefahr alpiner Muren-Abgänge geführt. Regional kam es auch zu Überschwemmungen, am schwersten in Mittersill, wo 100 Mill.Euro Sachschaden entstand.
thumbnail
Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate. Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate kündigt an, dass sie ihre Devisenreserven verstärkt in Euro anlegen wolle. Der Euro steigt daraufhin von deutlich unter 1,20 US Dollar auf 1,209 Dollar und übersteigt damit wieder das Kursniveau 1,2045, welches unmittelbar nach Bekanntwerden der Terroranschläge am 7. Juli 2005 in London vorübergehend erreicht wurde.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Die Unionsparteien CDU und CSU verabschieden ihr gemeinsames Wahlprogramm für die für den Herbst vorgesehenen Bundestagsneuwahlen.
thumbnail
Wien/Ukraine. Ein 2-tägiger Arbeitsbesuch führt den ukrainischen Präsidenten Wiktor Juschtschenko zu Österreichs Bundeskanzler Schüssel, der Anfang 2006 den EU-Ratsvorsitz übernehmen wird. Auch Kooperationen mit der Industrie sowie in Justiz, Verwaltung und Verkehr werden gestartet.

"11.7.2005" in den Nachrichten