Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joe Zawinul stirbt in Wien. Josef Erich „Joe“ Zawinul war ein österreichischer Musiker und einer der einflussreichsten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Joe Zawinul stirbt in Wien. Josef Erich „Joe“ Zawinul war einer der einflussreichsten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts. Zunächst als Pianist und Keyboarder, dann auch als Komponist, Bandleader und Arrangeur prägte er mehrere Jahrzehnte lang die internationale Musikszene. 1966 schrieb er für Julian „Cannonball“ Adderley den Hit Mercy, Mercy, Mercy, der zu einer Referenzaufnahme des Soul Jazz wurde. 1969 komponierte er für Miles Davis das Titelstück dessen LP In a Silent Way, eines der ersten Fusion Jazz-Alben, an dem er ebenso entscheidend beteiligt war wie an dessen 1970 veröffentlichter LP Bitches Brew. Für die von ihm und Wayne Shorter 1970 gegründete Gruppe Weather Report, die Josef Woodard in der Fachzeitschrift Down Beat rückblickend als „beste Jazzband der letzten 30 Jahre des 20. Jahrhunderts“ bezeichnete, komponierte er den Welthit Birdland. Neben seinen Verdiensten als Komponist, Arrangeur und Bandleader gilt Zawinul auch als Pionier beim Einsatz elektronischer Instrumente und als einer der wenigen Musiker überhaupt, denen es gelang, auf einem Synthesizer einen unverwechselbar eigenen Ton zu entwickeln. Ein wichtiges Kennzeichen seiner späteren Kompositionen ist die Integration ethnischer Musizierstile und Elemente in den Jazzkontext. Er entwickelte diese Klangwelt mit Weather Report und der nachfolgenden Gruppe The Zawinul Syndicate zur Meisterschaft und erhielt dazu auf seinen stetigen Welttourneen weitere Anregungen.
thumbnail
Gestorben: Camille Henry stirbt. Camille Joseph Wilfred Henry war ein kanadischer Eishockeyspieler (Linksaußen) und -trainer, der von 1953 bis 1970 für die New York Rangers, Chicago Black Hawks und St. Louis Blues in der National Hockey League spielte.
thumbnail
Gestorben: Mahadevi Varma stirbt in Allahabad. Mahadevi Varma war eine indische Dichterin und Schriftstellerin. Sie gehört zu den wichtigsten Vertretern der romantischen modernen Hindi-Literatur und erhielt 1982 den Jnanpith Award.

England

thumbnail
Der französische Kronprinz Ludwig verzichtet im Vertrag von Lambeth auf den Thronanspruch in England und wird im Gegenzug vom Kirchenbann gelöst. Die rebellierenden Barone unterwerfen sich König Heinrich III.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Ohrwurm Oh! Susannah (I come from Alabama) des Komponisten Stephen Collins Foster wird erstmals in einem Saloon in Pittsburgh, Pennsylvania vorgetragen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Im Utah-Krieg kommt es zum Mountain-Meadows-Massaker.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der britische Dreimast-Segler Avalanche sinkt vor der Isle of Portland nach der Kollision mit der Forest, 106 Menschen sterben.

Ereignisse

Afrika

thumbnail
Das Königreich Kaffa endet nach monatelangen Kämpfen mit den Streitkräften Äthiopiens unter Kaiser Menelik II., weil sich Kaffas König Gaki Sherocho ergibt.

Amerika

thumbnail
Blutige Ausschreitungen in der kanadischen Hafenstadt Vancouver -die Krawalle richten sich gegen die japanischen Einwanderer, die durch Weiße von ihren Arbeitsplätzen vertrieben werden. Als sich die Japaner wehren, stürmen Weiße das asiatische Stadtviertel und brennen es nieder.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - Bad
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Pussycat - Souvenirs
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Diana Ross/The Supremes - 20 Golden Greats

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In einem Referendum stimmen die Bewohner Schottlands mehrheitlich für die Einrichtung eines schottischen Regionalparlaments. (11. September)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der erste Zug von sowjetischen Kriegsgefangenen nach dem Zweiten Weltkrieg kommt in Wiener Neustadt an. Bis Ende treffen ca. 162.000 ehemalige Kriegsgefangene ein. (11. September)
Großer Türkenkrieg:
thumbnail
Die Osmanen werden von Prinz Eugen von Savoyen in der Schlacht bei Zenta vernichtend geschlagen.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Das Weltraumobservatorium SOHO entdeckt seinen ersten nachweislich periodischen Kometen P/ R5 (SOHO), dessen Umlaufbahn von Sebastian Hoenig vorherberechnet worden ist. (11. September)
thumbnail
Der erste Band von Das Kapital, verfasst von Karl Marx, erscheint in Hamburg.
thumbnail
Wilhelm Herschel entdeckt im Sternbild Wassermann die als NGC 7392 bezeichnete Galaxie.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: 6. Jahrestag der Terroranschläge am 11. September 2001, bei denen über 3.000 Menschen starben.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
16. September Japan Open
Leichtathletik:
thumbnail
Kate Schmidt, USA erreichte im Speerwerfen der Damen 69,32 Meter.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Melvin Walker, USA, erreicht im Hochsprung der Herren 2,09 m.

"11.9.2007" in den Nachrichten