Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klaus J. Jacobs stirbt in Küsnacht. Klaus Johann Jacobs war ein deutscher, später Schweizer Unternehmer und Mäzen.
thumbnail
Gestorben: Carlos Guimard stirbt. Carlos Enrique Guimard war ein argentinischer Schach-Großmeister.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Batz stirbt in Ebern, Unterfranken. Wilhelm Batz war ein deutscher Luftwaffenoffizier und zählt mit 237 bestätigten Luftsiegen zu den erfolgreichsten Jagdfliegern im Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Gestorben: Roger Hargreaves stirbt in Tunbridge Wells, Kent. Charles Roger Hargreaves war ein britischer Kinderbuchautor und -illustrator. Mit der Serie Unsere kleinen Damen und Herren (im Original: Mr. Men) wurde er berühmt. Er veröffentlichte 46 Geschichten in Bilderbüchern. Außerdem veröffentlichte er eine Serie von 33 Bilderbüchern, die der „Little Miss“ gewidmet waren. Die 25 Timbuctoo-Bücher waren eine der vielen weiteren Kinderbuchserien von Hargreaves. Seine Bücher sind bis heute hochbegehrt und erzielen unter Liebhabern Spitzenpreise.

Natur & Umwelt

thumbnail
Die Venus bedeckt den Fixstern Regulus. Dieses Ereignis wiederholt sich erst wieder am 7. Juli 1959.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Tod des pakistanischen Staatsgründers Ali Jinnah, der in einem Mausoleum in Karatschi beigesetzt wird; neuer Staatschef wird am 14. September Khawaja Nazimuddin.
thumbnail
Die SPD hält in Düsseldorf ihren Parteitag für die Westzonen ab; Kurt Schumacher wird am 15. September zum Vorsitzenden gewählt.
thumbnail
Nach dem Rücktritt von Robert Schuman als französischer Regierungschef am 7. September bildet Henri Queuille ein neues Kabinett.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Geoff Vanderstock, USA, lief die 400 Meter Hürden der Herren in 48,8 Sekunden.
Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Ragnhild Hveger, Dänemark, schwimmt in Aarhus die 200 Meter Freistil der Frauen in 02:21,7.
thumbnail
Eine vierköpfige Bergsteigergruppe steht erstmals in den Walliser Alpen auf dem Dom, dem höchsten Berg, der vollständig innerhalb der Schweiz liegt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Fantastic Max ist eine Zeichentrickserie der Hanna-Barbera-Studios aus dem Jahr 1988.

Idee: Mike Young
Musik: Michael Tavera

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Das von dreizehn italienischen Komponisten geschaffene Requiem Messa per Rossini wird uraufgeführt, nachdem dies am ersten Todestag Gioachino Rossinis am 13. November 1869 gescheitert war.

Tagesgeschehen

thumbnail
Eurotunnel: Nach dem Brand eines Lastwagens mit 14 Verletzten wird der Eurotunnel gesperrt.
thumbnail
La Paz/Bolivien und Caracas/Venezuela: Nach Ausschreitungen in Bolivien haben Bolivien und Venezuela ihre diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten ausgesetzt.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: In den USA wird der Opfer der Terroranschläge am 11. September 2001 mit Gedenkfeiern und Schweigeminuten gedacht. In Washington, D.C. wird ein Denkmal für die 184 Opfer des Anschlags auf das Pentagon enthüllt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Sophie Zelmani - The Ocean and Me
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Aerosmith: I Don’t Want to Miss a Thing

"11.9.2008" in den Nachrichten