Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre Cossette stirbt in Montreal. Pierre Cossette, eigentlich Pierre Maurice Joseph Cossette, war ein kanadischer Produzent von Broadwayaufführungen und Fernsehshows.
thumbnail
Gestorben: Larry Gelbart stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Lawrence Simon „Larry“ Gelbart war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur. Bekannt wurde er für eine über 60 Jahre währende erfolgreiche Karriere als Autor von Komödien und die Entwicklung der Fernsehserie M*A*S*H.
thumbnail
Gestorben: Roland W. stirbt in Schürdt. Roland W., bürgerlich: Roland Wächtler, war ein deutscher Schlagersänger.
thumbnail
Gestorben: José Pedro Barrán stirbt. José Pedro Barrán war ein uruguayischer Historiker.
thumbnail
Gestorben: Yoshito Usui stirbt am Berg Arafune in Shimonita, Kanra-gun, Präfektur Gunma. Yoshihito „Yoshito“ Usui war ein japanischer Manga-Zeichner, der vor allem durch Crayon Shin-chan bekannt geworden ist.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten in Nordamerika:
thumbnail
Henry Hudson entdeckt die Insel Manhattan und befährt den nach ihm benannten Strom flussaufwärts.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Malplaquet (heute ein Ortsteil von Taisnières-sur-Hon, Nordostfrankreich) besiegt die alliierte Armee unter Prinz Eugen und dem Duke of Marlborough die französische Armee unter dem Feldherren Villars nach verlustreichen Kämpfen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die kanadische CBC beginnt mit Ausstrahlung der französischsprachigen Hörfunkserie Un Homme et son Péché (in etwa: „Ein Mann und seine Sünden“) basierend auf dem gleichnamigen Roman des frankokanadischen Schriftstellers Claude-Henri Grignon. Die Reihe erweist sich als außerordentlich erfolgreich und bleibt bis 1961 im Programm.

Ereignisse

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ungarn öffnet seine Grenze zu Österreich, Deutsche aus der DDR gelangen hier in den Westen.
thumbnail
Der erste deutsche Richtertag findet in Nürnberg statt.
thumbnail
Rede des preußischen Königs Friedrich II., des Großen, zur Gleichheit aller Untertanen in Küstrin

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Marit Larsen - If a Song Could Get Me You
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Whitney Houston - I Look to You
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Big Fat Snake - What Is Left Is Right
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Takida - The Darker Instinct
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling

Tagesgeschehen

thumbnail
Kampala/Uganda: Bei Demonstrationen gegen ein Besuchsverbot für den Baganda-König Ronald Muwenda Mutebi werden mindestens sieben Menschen getötet und Dutzende verletzt.
thumbnail
Taipeh/Republik China: Der ehemalige Präsident Chen Shui-bian wird wegen Korruption zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
thumbnail
Norte de Santander/Kolumbien: Bei einem Bombenanschlag mit Hilfe eines Esels sind im Norden Kolumbiens zwei Zivilisten getötet und sechs Soldaten verletzt worden. Die Toten gehörten zu einer Gruppe von Arbeitern, die unter dem Schutz der Soldaten in der Provinz illegale Kokafelder rodeten. Die Bombe sei an einem Esel befestigt gewesen und am Vortag ferngesteuert gezündet worden.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Kroatien und Slowenien einigen sich im Grenzkonflikt auf einen Kompromiss und infolgedessen hebt Slowenien sein Veto gegen eine Fortführung der Beitrittsverhandlungen Kroatiens mit der Europäischen Union auf. Lediglich der außenpolitische Ausschuss des slowenischen Parlamentes muss dieser Entscheidung noch zustimmen. Kroatien strebt einen Beitritt bis zum Jahr 2011 an.

"11.9.2009" in den Nachrichten