Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hildebert von Lavardin, Autor des lateinischen Mittelalters (* 1056)
thumbnail
Gestorben: Sæmundur fróði, isländischer Gelehrter (* 1056)
thumbnail
Gestorben: Sæmundur fróði stirbt. Sæmundur Sigfússon (inn fróði), meist einfach „Sæmundur fróði“ (= dt. Sæmundur, der Gelehrte) genannt, war Priester und Gelehrter in Island.
thumbnail
Geboren: Heinrich II. (England) wird in Le Mans geboren. Heinrich II. war Herzog der Normandie und von Aquitanien, Graf von Anjou sowie König von England (1154–1189) und beherrschte zeitweise Wales, Schottland, das östliche Irland und das westliche Frankreich. Seine Beinamen waren „Curtmantel“ (dt. „Kurzmantel“, wegen der kurz geschnittenen Umhänge, die er trug) und „Fitz Empress“ (Sohn der Kaiserin). Er war der erste der angevinischen Könige, die auch als das Haus Plantagenet bezeichnet wurden, und der erste britische König, der sich König von England (eng.: King of England) nannte, seine Vorgänger trugen den Titel König der Engländer (eng.: King of the English).

1133

thumbnail
Geboren: Sigurd II. (Norwegen) wird geboren. Sigurd II. Haraldsson, wegen seines verunstalteten Mundes „Sigurd munn“ genannt, war von 1136 bis 1155 neben seinem Bruder Inge Krogrygg König von Norwegen. Ab 1142 kam noch sein Bruder Øystein hinzu. Er war der uneheliche Sohn von Harald Gille und seiner Nebenfrau Þora Guttormsdottir.

Politik & Weltgeschehen

1133

thumbnail
Die christliche Miliz von Toledo erreicht Sevilla und tötet den Gouverneur der Stadt, Abu Hafs Umar ibn Ali ibn al-Hajj.

1133

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Matten bei Interlaken, Oberhofen am Thunersee und Steffisburg.

Kunst & Kultur

Religion & Kultur:
thumbnail
Diepold III. von Vohburg gründet das Kloster Waldsassen, dabei wird auch der Ort Waldsassen erstmals urkundlich erwähnt.

1133

Religion & Kultur:
thumbnail
Graf Siboto II. von Neuburg-Falkenstein gründet das Kloster Weyarn.

1133

Religion & Kultur:
thumbnail
bis 1136: Peter Abaelard stellt seine Liebe zu Heloisa in seiner Historica calamitatum mearum dar.

"1133" in den Nachrichten