Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hongzhi Zhengjue stirbt im Jingde-Kloster auf dem Tiantong-Berg in der Provinz Zhejiang in China. Hongzhi Zhengjue (chin. 宏智正覺, hóng zhì zhèng jué, W.-G. Hung-chih Cheng-chüeh; jap. Wanshi Shōgaku), war ein bedeutender chinesischer Chan-Meister der Caodong-Schule (chin. 曹洞宗, caódòng zōng; jap. Sōtō-shū) in der Zeit der Song-Dynastie.
thumbnail
Gestorben: Mathilde von Savoyen stirbt. Mathilde Gräfin von Savoyen und Maurienne, war eine savoyische Adlige und von 1146 bis zu ihrem Tod Königin von Portugal.
thumbnail
Gestorben: Sven III., König von Dänemark (* vor 1120)
thumbnail
Geboren: Alexander Neckam wird in St Albans, Hertfordshire, England geboren. Alexander Neckam, auch Necham oder Nequam, war ein englischer Wissenschaftler und Lehrer.
thumbnail
Geboren: Richard Löwenherz wird in Oxford geboren. Richard I. war von 1189 bis zu seinem Tod König von England.

Religion

1157

thumbnail
Das Kloster Schöntal wird gegründet.

1157

thumbnail
Am 29. Mai wird in der Nähe von Tripoli in der Grafschaft Tripolis mit dem Kloster Belmont die erste Abtei der Zisterzienser außerhalb Europas gegründet.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1157

Stadtgründung:
thumbnail
1157Bautzen - Erteilung von einzelnen Stadtrechten - unsicher ob schon volles Stadtrecht - dieses spätestens seit 1213 (schrittweise Verleihung der Stadtrechte)

1157

Stadtgründung:
thumbnail
1157Bernau im Schwarzwald, erste urkundliche Erwähnung

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit dem Kloster Balamand in der Grafschaft Tripolis errichten die Zisterzienser ihre erste Abtei außerhalb Europas.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Politik & Weltgeschichte: Nach dem Tod von Alfons VII. von Kastilien und León wird sein Reich unter seine Söhne aufgeteilt. Sancho III. wird König von Kastilien, Ferdinand II. König von León.
thumbnail
Politik & Weltgeschichte: Bei Verhandlungen über den Thron Dänemarks ermordet Sven III. seinen Rivalen und Mitkönig Knut V. Im Oktober wird er von Waldemar I., der dem Blutbad entkommen ist, in der Schlacht auf der Grathe Hede vernichtend geschlagen und auf der Flucht erschlagen.
thumbnail
Politik & Weltgeschichte: Florens III. wird nach dem Tod seines Vaters Dietrich VI. Graf von Holland.

1157

thumbnail
Politik & Weltgeschichte: Herzog Berthold IV. von Zähringen gründet die Stadt Freiburg (Schweiz), um den burgundischen Adel zu kontrollieren.

1157

thumbnail
Politik & Weltgeschichte: Am 11. Juni erobert Albrecht der Bär endgültig die Burg Brandenburg und gründet damit die Mark Brandenburg.

"1157" in den Nachrichten