Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfons I., erster König von Portugal (* 1109)
thumbnail
Gestorben: Lucius III., Papst von 1181 bis 1185 (* 1097)
thumbnail
Gestorben: Stefan von Uppsala, schwedischer Geistlicher und erster Erzbischof von Alt-Uppsala
thumbnail
Gestorben: Antoku stirbt bei Dan-no-ura, Shimonoseki-Straße, Japan. Antoku war der 81. Tenn? von Japan (22. April 1180–24. März 1185). Sein Eigenname war Tokihito (??) und er war ein Enkel von Taira no Kiyomori, dem mächtigstem Politiker der damaligen Zeit.
thumbnail
Gestorben: Antoku stirbt bei Dan-no-ura, Shimonoseki-Straße, Japan. Antoku war der 81. Tennō von Japan (22. April 1180–24. März 1185). Sein Eigenname war Tokihito (言仁) und er war ein Enkel von Taira no Kiyomori, dem mächtigstem Politiker der damaligen Zeit.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Portugal besteigt König Sancho I. nach dem Tode seines Vaters Alfons I. den Thron.
thumbnail
Urban III. wird zum Papst gewählt (Krönung am 1. Dezember).
thumbnail
Isaak II. Angelos wird nach dem Tod von Andronikos I. zum Kaiser des byzantinischen Reichs erhoben.
thumbnail
Seeschlacht von Dan-no-ura: Ende des Gempei-Krieges in Japan; das kaiserliche Schwert, eine der drei Reichsregalien Japans, versinkt im Meer.

Seeschlachten

Kunst & Kultur

1185

Kultur & Religion:
thumbnail
Baubeginn der Temple Church (Templerkirche) in London (vollendet 1240).

1185

Kultur & Religion:
thumbnail
Die Brücke von Avignon ist fertig (Baubeginn 1177).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1185

Stadtgründung:
thumbnail
1185Weißenfels

1185

Stadtgründung:
thumbnail
1185Nossen, erste urkundliche Erwähnung als Herrensitz der Ritter vom Nuzzin

"1185" in den Nachrichten