Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albrecht III., Graf von Habsburg und Vogt von Muri
thumbnail
Gestorben: Michael der Syrer stirbt. Michael der Syrer, Michael Syrus oder Michael der Große war ein Patriarch der syrisch-orthodoxen Kirche.
thumbnail
Geboren: Ferdinand III. (Kastilien) wird in Zamora geboren. Ferdinand, genannt der Heilige war als Ferdinand II. König von Kastilien und ab 1230 als Ferdinand III. König von Kastilien und León.
thumbnail
Gestorben: Richard Löwenherz stirbt in Châlus. Richard I. war von 1189 bis zu seinem Tod König von England.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1199

Stadtgründung:
thumbnail
1199Königsee, erste urkundliche Erwähnung

Kunst & Kultur

1199

Kultur:
thumbnail
um 1199: Französische Damen tragen spitze Knöchelschuhe und ihre geflochtenen Haare nach vorn über die Schulter

1199

Kultur:
thumbnail
um 1199: Entstehung der italienischen Schriftsprache (Stein -s. Kulturfahrplan und Synchronistische Geschichte)

Religion

1199

thumbnail
Albrecht von Buxthoeven wird von seinem Stiefonkel Hartwig II. von Utlede, dem Erzbischof von Bremen, zum Bischof von Livland erhoben.

1199

thumbnail
Das Kloster Eldena wird gegründet.

"1199" in den Nachrichten