Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frans Geurtsen stirbt in Alkmaar. Frans Geurtsen war ein niederländischer Fußballspieler des Utrechter Vereins Velox und von Door Wilskracht Sterk (DWS) aus Amsterdam.
thumbnail
Gestorben: Ian Howard Marshall stirbt. Ian Howard Marshall, oft I. Howard Marshall geschrieben, war ein methodistischer Theologe. Er war Professor für neutestamentliche Exegese an der Universität Aberdeen, Schottland. Er war Vorsitzender der Tyndale Fellowship für biblische und theologische Forschung und der Fellowship of European Evangelical Theologians (FEET). Außerdem war er Präsident der British New Testament Society. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, einschließlich des Buches New Testament Theology, das 2005 mit dem Gold Medallion Book Award ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Gyula Trebitsch stirbt in Hamburg. Gyula (Julius) Trebitsch war ein deutsch-ungarischer Filmproduzent mit großen Erfolgen im deutschen Film.
thumbnail
Gestorben: Homero Alsina Thevenet stirbt in Montevideo, Uruguay. Homero Alsina Thevenet, besser bekannt unter seinem Kürzel H.A.T., war ein uruguayischer Journalist und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Robert F. Newmyer stirbt in Toronto, Kanada. Robert F. Newmyer war ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: In Täbris wird die Autonome Republik Aserbaidschan ausgerufen.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In Deutschland wird der Lebensborn e.? V. gegründet, ein staatlich geförderter Verein, der auf der Grundlage der Nationalsozialistischen „Rassenhygiene“ und Gesundheitsideologie der Erhöhung der Geburtenrate zur Zucht einer reinen, „arischen Elite“ dienen soll. (12. Dezember)
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Yuan Shikai, der erste Präsident der Republik China, proklamiert sowohl sich selbst zum Kaiser Hongxian als auch das erneute Kaiserreich China, das jedoch nur 83 Tage währen wird.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine gecharterte Douglas DC-8 mit US-Soldaten der Sinai-Friedenstruppe auf dem Flug nach Hause in die Weihnachtsferien stürzt unmittelbar nach dem Start in Neufundland ab. 256 Menschen kommen ums Leben.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Noureddine Morceli, Algerien, lief die 1500 Meter der Herren in 03:27,4 Minuten.

Wirtschaft

thumbnail
Der schwedische Electrolux-Konzern teilt mit, dass er das ehemalige AEG-Werk in Nürnberg bis Ende 2007 schließen werde.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Kelly Clarkson - Breakaway
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Fat Freddy’s Drop - Based on a True Story
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Eminem - Curtain Call: The Hits
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Ane Brun feat. Madrugada - Lift Me
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Monkey Business

Tagesgeschehen

thumbnail
Russland: Der Gaskonzern „Gasprom” hat dazu aufgefordert, die Lieferpreise auf Gas für die Ukraine im Jahr 2006 um das vierfache zu erhöhen, was die internationalen Marktpreise um ein zweifaches übersteigt. Die Preiserhöhung gilt als die Rache für die Ereignisse der Orangefarbenen Revolution, die durch die Wahlmanipulationen des von Russland unterstützen Präsidentkandidaten hervorgerufen wurde und mit dem Sieg der demokratischen Bewegung endete. Solche drastischen Preiszunahmen würde die wirtschaftliche Situation in der Ukraine wesentlich verschlechtern und die Position der jungen Demokratie schwächen. Die Preiserhöhung wurde vom Präsident Putin persönlich in einer Fernsehrede gefordert. Parallel wurden für den weißrussischen Diktator Lukaschenko die Lieferpreise im Jahr 2006 auf um 5-fach niedrigerem Niveau garantiert.

"12.12.2005" in den Nachrichten