Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josep Guinovart wird. März 1927 in Barcelona. Josep Guinovart i Bertran war ein spanischer Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Hans Hansen (Sportfunktionär) stirbt in Flensburg. Hans Hansen war acht Jahre der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB) und bis zu seinem Tod dessen Ehrenpräsident.
thumbnail
Gestorben: Ike Turner stirbt in San Marcos, Kalifornien. Ike Turner, (eigentlich Izear Luster Turner Jr. oder Ike Wister Turner) war ein US-amerikanischer Musiker (Piano, Gitarre, Bass) und Produzent.
thumbnail
Geboren: Hailey Johnson wird in San Diego, Kalifornien geboren. Hailey Noelle Johnson ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist die Schwester der Schauspielerin Hunter Johnson (* 1994) und lebt in Winnetka, Kalifornien.

Asien

thumbnail
Schlacht von Ninive: Entscheidender Sieg der Byzantiner unter Kaiser Herakleios im Byzantinisch-Persischen Krieg gegen die Sassaniden unter Großkönig Chosrau II. und seinem General Rhazates, der im Kampf fällt.

Karibik

thumbnail
In der Schlacht von Tobago siegen französische Streitkräfte über die niederländischen Verteidiger, die im März des Jahres einen ersten Landungsversuch der Franzosen auf der Karibik-Insel Tobago abwehren konnten.

Amerika

thumbnail
Pennsylvania tritt als 2. der 13 Gründungsstaaten den USA bei

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel entdeckt im Sternbild Kleiner Bär die Galaxie NGC 6217.

Großbritannien & Hannover

thumbnail
König Ernst August I. von Hannover entlässt die Göttinger Sieben. Er wirft den Professoren Hochverrat vor.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Zugunglück bei Modane/Frankreich, mindestens 543 Tote

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der arme Matrose von Darius Milhaud an der Opéra-Comique in Paris
Kultur:
thumbnail
Der Niederländer Adrian Willaert tritt sein Amt als Domkapellmeister zu San Marco in Venedig an.

Sport

Schwimmsport - Schwimmrekorde:
thumbnail
Ragnhild Hveger, Dänemark, schwimmt in Kopenhagen die 400 Meter Freistil der Frauen in 05:11,0.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Hanson - I Will Come to You
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Pogues feat. Kirsty MacColl - Fairytale of New York
Country-Musik:
thumbnail
„The Last One to Know“ - Reba McEntire
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
UB40 - The Best of UB40 - Volume 1
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Wings - Mull of Kintyre

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Austria 9 TV geht als drittes privates Vollprogramm in Österreich auf Sendung.
Rundfunk:
thumbnail
Nach zwölfjähriger Pause wird das Diskussionsformat Club 2 auf ORF 2 wieder ausgestrahlt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Colorado Springs/Vereinigte Staaten: Bei einem Amoklauf in der New Life Church werden fünf Menschen getötet.
thumbnail
Schweiz: Bei der Wahl der Minister (Bundesratswahlen) findet der bisherige Bundesrat für Justiz und bekannte SVP-Politiker Christoph Blocher keine Mehrheit im Parlament. Er unterliegt im 2. Wahlgang mit 115:125 Stimmen seiner Parteigenossin Eveline Widmer-Schlumpf entgegen dem Vorschlag der SVP-Abgeordneten. Die SVP-Fraktion droht, dass die im Oktober zugewinnende SVP künftig Oppositionspolitik betreiben und die zwei SVP-Minister nicht unterstützen werde. Trotz hohem Druck nimmt Widmer-Schlumpf, die nicht als Kandidatin aufgestellt war, ihre Wahl am 13. Dezember an. Die Abwahl Blochers gilt als Reaktion auf seinen ausländerfeindlichen Wahlkampf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bundesratswahlen in der Schweiz: Christoph Blocher abgewählt; die vereinigte Bundesversammlung wählt an seiner Stelle Eveline Widmer-Schlumpf zur Bundesrätin.
thumbnail
Die Irankrise wird beendet, indem iranisches Militär die nach Unabhängigkeit strebende Provinz Āzarbāydschān besetzt; die Separatisten waren von der Sowjetunion unterstützt worden. Am 16. Dezember wird auch die Republik Kurdistan aufgelöst und dem Iran wieder einverleibt.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Beim Panay-Vorfall, bei dem japanische Flieger im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg die USS Panay versenken, die US-Bürger aus Nanjing evakuieren will, kommen drei Menschen ums Leben, fast 50 werden verwundet. Obwohl sich Japan entschuldigt und eine Million-Dollar-Summe an Entschädigung zahlt, verändert der Vorfall das Japanbild in den USA nachhaltig. (12. Dezember)

"12.12.2007" in den Nachrichten