Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Movita Castenada stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Movita Castaneda war eine US-amerikanische Filmschauspielerin mexikanischer Herkunft. Ihre Bekanntheit verdankt sie vor allem ihrer Ehe mit Marlon Brando, aber auch ihrem Auftritt in dem Film Meuterei auf der Bounty (1935), in dem sie – neben Charles Laughton und Clark Gable – die Rolle der Südsee-Schönen Tehani gespielt hat.
thumbnail
Gestorben: Jean Lechantre stirbt in Lille. Jean Lechantre war ein französischer Fußballspieler und -trainer belgischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Brian Kelly stirbt in Voorhees, New Jersey. Brian Kelly war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Rangers Porter Ricks in der Fernsehserie Flipper.
thumbnail
Gestorben: James McClure stirbt. James Hodgson „Jimmy“ McClure war ein amerikanischer Tischtennisspieler. Er wurde dreimal Weltmeister im Doppel und einmal mit der Mannschaft.
thumbnail
Gestorben: Sammi Smith stirbt in Oklahoma City, Oklahoma. Sammi Smith /sm??/ war eine US-amerikanische Countrysängerin, die ihre größten Erfolge in den 1970er Jahren verzeichnen konnte.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Einige Häuptlinge der Muskogee-Indianer unterschreiben einen Vertrag, mit dem sie den größten Teil ihrer Stammesgebiete in Georgia aufgeben. Er wird ein Jahr später für nichtig erklärt.

Wissenschaft & Technik

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Abschluss des Abkommens von Varkiza, das die Entwaffnung und Demobilisierung der Griechischen Volksbefreiungsarmee ELAS vorsieht.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Brian Kelly, US-amerikanischer Schauspieler (* 1931)
Film:
thumbnail
Nicholas Colasanto, US-amerikanischer Schauspieler (* 1924)
Film:
thumbnail
Bernard Knowles, britischer Kameramann und Regisseur (* 1900)
Film:
thumbnail
Elise Aulinger, deutsche Schauspielerin (* 1881)
Film:
thumbnail
Ewa Karlström, schwedisch-deutsche Produzentin

Tagesgeschehen

thumbnail
Madrid/Spanien. In dem 110 Meter hohen Torre Windsor ist in der Nacht zum Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer brach in der 21. Etage aus. Drei Feuerwehrmänner erlitten Rauchvergiftungen, weitere Menschen kamen nicht zu Schaden, da das Gebäude wegen Umbauarbeiten geräumt war.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Schnappi - Das kleine Krokodil
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Poets of the Fall - Sings of Life
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
The Chemical Brothers - Galvanize
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Teräsbetoni - Taivas lyö tulta
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
U2 - How to Dismantle an Atomic Bomb

"12.2.2005" in den Nachrichten