Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georges Labica stirbt. Georges Labica war ein französischer Philosoph und Hochschullehrer. Sein Forschungsbereich war die Politische Philosophie. Er war Professor an der Universität Universität Paris-Nanterre, Ehrendirektor des Centre national de la recherche scientifique (CNRS) und Ehrenprofessor der Volksuniversität in Peking.
thumbnail
Gestorben: Hugh Leonard stirbt in Dublin. Hugh Leonard war ein irischer Dramatiker und Journalist. Sein Geburtsname war John Joseph Byrne, nach seiner Adoption John Keyes Byrne.
thumbnail
Gestorben: Alison Des Forges stirbt in Clarence bei Buffalo, NY. Alison Des Forges war eine US-amerikanische Historikerin und Menschenrechtsaktivistin.
thumbnail
Gestorben: Georges Labica stirbt. Georges Labica war ein französischer Philosoph und Hochschullehrer. Sein Forschungsbereich war die Politische Philosophie. Er war Professor an der Universität Paris-Nanterre, Ehrendirektor des Centre national de la recherche scientifique (CNRS) und Ehrenprofessor der Volksuniversität in Peking.
thumbnail
Gestorben: Domenica Niehoff stirbt in Hamburg. Domenica Anita Niehoff, bekannt als Domenica, war eine Prostituierte, Domina und Streetworkerin in Hamburg. Sie galt als Deutschlands prominenteste ehemalige Prostituierte. Bekannt wurde sie vor allem durch Auftritte in Fernseh-Talkshows in den 1980er-Jahren, in denen sie für die Anerkennung und Legalisierung des Berufsstands der Prostituierten kämpfte.

Religion

thumbnail
Bruno Graf von Egisheim wird zum Papst gekrönt. Er nimmt den Namen Leo IX. an.

Seerepubliken in Italien

thumbnail
In Venedig verbietet der Rat der Zehn das Tragen von Masken, auch in der Karnevalszeit.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Mit dem Tod Maximilians I. wird sein Sohn Karl, der bereits König von Spanien ist, auch Erzherzog von Österreich.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Südwestlich von Kap Hoorn entdecken Bartolomé García de Nodal und sein Bruder Gonzalo im Stillen Ozean eine Inselgruppe, die heutigen Diego-Ramirez-Inseln.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Das im Vorjahr vom norwegischen Dichter Henrik Ibsen verfasste Schauspiel Fruen fra havet (Die Frau vom Meer) hat gleichzeitig an zwei Orten seine Uraufführung: am Hoftheater in Weimar und am Christiania Theater. Bei der norwegischen Aufführung führt Bjørn Bjørnson Regie. Das Stück wird überwiegend positiv aufgenommen.

Australien & Ozeanien

thumbnail
Das Deutsche Reich zwingt Spanien mit dem Deutsch-Spanischen Vertrag von 1899, ihm pazifische Inselgruppen zu überlassen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der neuseeländische Passagierdampfer Penguin prallt bei stürmischer See und völliger Dunkelheit in der Cookstraße am Eingang zum Wellington Harbour auf einen Unterwasserfelsen und sinkt. 72 Menschen sterben, darunter alle Kinder an Bord und alle Frauen bis auf eine.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
23. Februar: Erste Weltklimakonferenz in Genf

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im US-Senat endet das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Bill Clinton nach seiner Lewinsky-Affäre. Für einen Schuldspruch wegen Meineids oder Strafvereitelung kommt keine erforderliche Zweidrittelmehrheit zustande.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Südwestlich von Kap Hoorn entdecken der spanische Seefahrer Bartolomé García de Nodal und sein Bruder Gonzalo im Stillen Ozean eine Inselgruppe und nennen sie nach dem Geographen der Expedition Diego-Ramírez-Inseln. (12. Februar)
thumbnail
Siegmund, Erzherzog von Österreich und Regent von Tirol und Vorderösterreich heiratet seine erste Gemahlin Eleonore von Schottland.
thumbnail
Hundertjähriger Krieg: Schlacht der Heringe während der Belagerung von Orléans.

Gesellschaft & Soziales

Sport

Rodeln - Naturbahnrodeln:
thumbnail
bis 15. Februar -In Moos in Passeier in Südtirol, Italien wird die 17. Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft ausgetragen. Italien gelingt der Triumph in allen vier Kategorien: Im Frauen-Einsitzer siegt Renate Gietl, bei den Männern Patrick Pigneter. Im Herren-Doppelsitzer setzten sich Pigneter und Florian Clara durch. In der Mixed-Staffel hat Italien die Nase vor Österreich und Russland vorne.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Ein großer Teil der zwischen 1967 und 1989 gesendeten ORF-Mittags- Morgen- und Abendjournale ist über die Website der Österreichischen Mediathek online abrufbar.
Film:
thumbnail
Hugh Leonard, irischer Drehbuchautor (* 1926)
Film:
thumbnail
Jean Renoir, französischer Regisseur (* 1894)
Rundfunk:
thumbnail
Im Deutschen Fernsehen ist der sechsteilige Fernsehfilm So weit die Füße tragen (Regie: Fritz Umgelter) nach dem gleichnamigen Roman von Josef Martin Bauer zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Föderalismuskommission einigt sich auf eine Schuldenbremse, nach der die Nettokreditaufnahme des Bundes ab 2020 maximal 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes betragen darf.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Bundestag beschließt die Einrichtung einer zentralen Ansprechstelle für Soldaten mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und eines Forschungszentrums bei der Bundeswehr.
thumbnail
Deutschland: Laut einer Umfrage der DAK greifen zwei Millionen Menschen wegen Stress und Konflikten am Arbeitsplatz zu Medikamenten, davon 800.000 regelmäßig.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Lady Gaga - The Fame
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Cher - Believe
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Pour toi Arménie - Pour toi Arménie
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Fine Young Cannibals - The Raw And The Cooked
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Mojo Singers - C'mon Aussie C'mon

"12.2.2009" in den Nachrichten