Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Guggenbichler stirbt in Tegernsee. Otto Guggenbichler war ein deutscher Journalist und Dokumentarfilmer. Der wegen seiner lebenslangen Beschäftigung mit den Alpen von Kollegen auch Alpen-Otto genannte Redakteur gehört zu den Pionieren des Landschaftsfilms.
thumbnail
Gestorben: Klawdija Sergejewna Bojarskich stirbt in Jekaterinburg. Klawdija Sergejewna Bojarskich war eine Skilangläuferin, die in den 1960er Jahren für die Sowjetunion startete.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Pinsl, deutscher Maler (12. März)
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Kendall Applegate, US-amerikanische Schauspielerin (12. März)
thumbnail
Gestorben: Johann Zauner stirbt in Ennsdorf. Johann Zauner war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Gemeindebeamter. Er war von 1972 bis 1988 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Vanessa Paradis - Best Of
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
David Bisbal - Esclavo de sus besos
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Depeche Mode - Perfect
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Shaft - (Mucho Mambo) Sway
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten Polen, Tschechien und Ungarn treten in der ersten Phase der NATO-Osterweiterung der NATO bei. (12. März)
thumbnail
Aserbaidschan. Erste Kommunalwahlen
thumbnail
Politik: NATO-Doppelbeschluss zur Nachrüstung von Atomwaffen
thumbnail
Politik: Im Grenzgebiet von Paraguay und Argentinien bricht eine Rebellion gegen das Regime des General Alfredo Stroessner aus, wird jedoch rasch niedergeschlagen.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Weltbühne bringt einen Artikel über den geheimen Aufbau einer Luftwaffe in der Weimarer Republik. Mehr als zwei Jahre später führt das zum Weltbühne-Prozess gegen Autor Walter Kreiser und Herausgeber Ossietzky wegen Landesverrats. (12. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Mannix ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von Paramount Television (anfänglich Desilu Productions) für CBS produziert wurde. Zwischen 1967 und 1975 entstanden 194 Episoden zu je 48 Minuten, verteilt auf acht Staffeln.

Idee: Richard Levinson, William Link
Musik: Lalo Schifrin

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Mehr als 60 Jahre nach ihrer Schließung wird die renovierte Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis in Moskau ihrer religiösen Bestimmung als Gotteshaus übergeben.

Sport

thumbnail
Die deutsche Damen-Curling-Nationalmannschaft gewann in Aberdeen (Schottland) die Europameisterschaft gegen die Schweiz (7:5). Bei den Herren gewann Schweden das Finale mit 6:5 ebenfalls gegen die Schweiz.

"12.3.2009" in den Nachrichten