Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Patrick Hillery stirbt in Dublin. Patrick John Hillery war ein irischer Politiker und von 1976 bis 1990 der sechste Präsident von Irland (irisch: Uachtarán na hÉireann).
thumbnail
Gestorben: Dieter Eppler stirbt in Stuttgart. Heinz Dieter Eppler war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Josef Krasenbrink stirbt in Mainz. Josef Krasenbrink OMI war Dozent für Kirchengeschichte, Hochschulseelsorger und seit 1979 Rektor des Oblatenklosters Rochusberg und Rektor und Prediger der Wallfahrtskirche St. Rochuskapelle in Bingen.
thumbnail
Gestorben: Josef Krasenbrink stirbt in Mainz. Josef Krasenbrink OMI war Dozent für Kirchengeschichte, Hochschulseelsorger und seit 1979 Rektor des Oblatenklosters Rochusberg und Rektor und Prediger der Wallfahrtskirche St. Rochuskapelle in Bingen am Rhein.
thumbnail
Gestorben: Anne Geelhaar stirbt in Berlin. Anne Geelhaar war eine deutsche Kinderbuchautorin. Sie verfasste auch Drehbücher für Folgen von Unser Sandmännchen und für den DEFA-Kinderfilm Das singende, klingende Bäumchen. Sie war Trägerin des Theodor-Körner-Preises, des Alex-Wedding-Preises und des Vaterländischen Verdienstordens.

Natur & Umwelt

thumbnail
Totale Sonnenfinsternis in Südengland und Norddeutschland.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Friedrich Hecker und Gustav Struve rufen in Baden die Republik aus
Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Ausrufung der Helvetischen Republik, nachdem seit der Jahreswende 1797/98 Revolutionen in verschiedenen Kantonen der Alten Eidgenossenschaft ausgebrochen und französische Truppen eingefallen waren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Brigham Young übergibt das Amt des Gouverneurs des Utah-Territoriums an Alfred Cumming. Damit wird der Utah-Krieg der US-Regierung gegen die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) nach mehr als einem Jahr beigelegt.

Russland

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei einem versuchten Anschlag auf den italienischen König Viktor Emanuel III. kommen 17 Menschen ums Leben.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Übergabe Freiburgs im Breisgau an Bernhard von Sachsen-Weimar.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Junkers W 33Bremen“ findet der erste Transatlantikflug eines Flugzeugs von Ost nach West statt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Von Irland aus starten Hermann Köhl, Freiherr von Hünefeld und James Fitzmaurice zur ersten Atlantik-Überquerung von Ost nach West. Am folgenden Tag erreichen sie mit ihrem Flugzeug Kanada.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Le Grand Macabre von György Ligeti an der Königlichen Oper in Stockholm

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
20. April Europameisterschaft

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - Touch My Body
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Ray J & Young Berg - Sexy Can I
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Day26 - Day26
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Jack Johnson - Sleep Through The Static

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Ganz schön schwanger (Originaltitel: Notes from the Underbelly) ist eine US-amerikanische Sitcom, die beim Sender ABC, die am 12. April 2007 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Genre: Sitcom
Produktion: Bari Halle
Idee: Risa Green, Stacy Traub
Musik: Blake Neely
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Mord ist ihr Hobby (Originaltitel: Murder, She Wrote) ist eine US-amerikanische Krimiserie mit Angela Lansbury in der Hauptrolle. Sie wurde von 1984 bis 1996 beim US-Fernsehsender CBS gesendet. 1988 zeigte die ARD 23 Folgen unter dem Titel Immer wenn sie Krimis schrieb. Von 1990 bis 2001 sendeten RTL und Super RTL die komplette Serie in einer neuen Synchronfassung. Seit dem 29. Mai 2012 strahlt der WDR die Serie aus. Viele prominente Gaststars wie Tom Selleck (als Thomas Magnum), William Conrad, Linda Blair, Leslie Nielsen, Dirk Benedict, Jean Simmons, James Coburn und Jerry Orbach (als Privatdetektiv Harry McGraw, der später eine eigene Serie bekam) konnten für die Serie gewonnen werden. 1986 gab es ein Crossover zwischen den Serien Mord ist ihr Hobby und Magnum. Angela Lansbury spielte Jessica Fletcher in der Magnum-Folge Konkurrenz vom Festland (Originaltitel: Novel Collection). Die Fortsetzung kam in der Mord ist ihr Hobby-Folge Morde auf Hawaii (Magnum on Ice). 1997 strahlte RTL diese Doppelepisode unter dem Titel Magnum und Mord ist ihr Hobby: Konkurrenz vom Festland aus.

Genre: Comedy, Kriminalfilm
Musik: John Addison
thumbnail
Rundfunk: Das Erste Deutsche Fernsehen zeigt erstmals Mord ist ihr Hobby.

"12.4.2008" in den Nachrichten