Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Gay stirbt in New York City. Peter Gay war ein US-amerikanischer Historiker und Autor mit Schwerpunkten im Zeitalter der Aufklärung und des Bürgertums sowie in der Psychoanalyse.
thumbnail
Gestorben: Bruno Kleberg stirbt. Bruno Kleberg war ein deutscher Dokumentarfilmer und einer der Pioniere des DEFA-Dokumentarfilms.
thumbnail
Gestorben: Marcel Rubin stirbt in Wien. Marcel Rubin war ein österreichischer Komponist, Dirigent, Musikkritiker und Musikfunktionär.
thumbnail
Gestorben: Mia Martini stirbt in Cardano al Campo. Mia Martini , Pseudonym von Domenica „Mimì“ Rita Adriana Bertè , war eine italienische Sängerin, die auch als Songwriterin in Erscheinung trat. Die ältere Schwester von Loredana Bertè war neben Mina eine der bemerkenswertesten weiblichen Stimmen der italienischen Popmusik.
thumbnail
Gestorben: Ștefan Kovács stirbt in Cluj-Napoca. Ștefan „Piști“ Kovács, ungarisch István Kovács, auch bekannt als Ștefan Covaci, war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer ungarischer Abstammung. Um Verwechslungen mit Nachnamensvettern zu vermeiden, wurde er in der rumänischen Sportpresse manchmal als Kovacs IV geführt. Er war in den 1970er Jahren erfolgreicher Trainer bei Ajax Amsterdam und betreute die Nationalmannschaften von Frankreich und Rumänien.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Amerikanischer Bürgerkrieg -Mit der Schlacht auf der Palmito Ranch enden die kriegerischen Auseinandersetzungen zu Lande. Die konföderierten Kräfte bleiben bei dieser letzten Schlacht siegreich.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Start von Radio München. Er steht unter Kontrolle der US-amerikanischen Besatzungsmacht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Unterzeichnung des Assoziationsabkommens zwischen der EU und Lettland.
thumbnail
Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erzielt die SPD unter Ministerpräsident Johannes Rau mit 52,1 % der Stimmen des beste Wahlergebnis ihrer Geschichte in diesem Bundesland.
thumbnail
Irak bricht, als Reaktion auf die bundesdeutsche Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit Israel, die Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland ab.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Endgültige Kapitulation deutscher Restverbände im umkämpften Prag, welches somit den letzten großen Kriegsschauplatz Europas im Zweiten Weltkrieg darstellt.
thumbnail
Deutscher Bauernkrieg: In der Schlacht von Böblingen wird das Söldnerheer des Schwäbischen Bundes der Lage Herr.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Carola - Störst av allt
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Take That - Nobody Else
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Sherbet - Summer Love

Tagesgeschehen

thumbnail
Straßburg/Frankreich. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat den Prozess gegen den PKK-Führer Abdullah Öcalan für unfair erklärt.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Der Deutsche Bundestag hat mit überwältigender Mehrheit dem EU-Verfassungsentwurf zugestimmt. 569 Abgeordnete stimmten für den Verfassungsentwurf, 23 dagegen und 2 enthielten sich. Am 27. Mai stimmt auch der Bundesrat dem Verfassungsentwurf zu.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Den öffentlichen Haushalten drohen nach offiziellen Berichten bis zum Ende des Jahres 2008 Steuerausfälle von 66,8 Milliarden Euro.
thumbnail
Bagdad/Irak. Bei einem erneuten Autobombenanschlag nahe einer Moschee in Iraks Hauptstadt sind 15 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 60 weitere Personen wurden verletzt.

"12.5.2005" in den Nachrichten