Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dadullah Akhund stirbt. Mullah Dadullah Akhund war einer der Anführer der Taliban, der besonders in der Region um Kandahar über großen Einfluss verfügte. Die BBC beschrieb ihn als den „gefährlichsten militärischen Führer der Taliban“. Nach Angaben der afghanischen Streitkräfte vom 13. Mai 2007, die von der afghanischen Regierung bestätigt wurden, kam Mullah Dadullah im Mai 2007 bei Kämpfen zwischen Talibanmilizen und NATO- und Regierungstruppen in der Provinz Helmand ums Leben.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Kluxen stirbt in Bonn. Wolfgang Kluxen war ein deutscher Philosoph und Hochschullehrer. Seine Spezialgebiete waren die Philosophie des Mittelalters, insbesondere des Thomas von Aquin, und die Ethik.
thumbnail
Gestorben: Helmut Krebs (Wien) stirbt in Wien 19. Helmut Krebs war als Beamter der Wiener Stadtverwaltung in der Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt Wien und als Tourismusdirektor für den Tourismus nach Wien tätig.
thumbnail
Gestorben: Hans Bradtke stirbt in Berlin. Hans Bradtke war ein deutscher Textdichter, Zeichner und Karikaturist.
thumbnail
Geboren: Chris Pontius (Fußballspieler) wird in Yorba Linda, Kalifornien geboren. Christopher „Chris“ Richard Pontius ist ein US-amerikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers und offensiven Mittelfeldspielers. Seit 2016 steht er im Aufgebot des MLS-Franchises Philadelphia Union.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der Goldene Bund der 12 katholischen Orte der Alten Eidgenossenschaft schließt eine Allianz mit Spanien.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Nach mehr als zwei Jahrzehnten Abwesenheit kehrt Alexander von Humboldt nach Berlin zurück.

Wirtschaft

Großbritannien

thumbnail
In der Westminster Abbey zu London wird Georg VI. zum neuen König gekrönt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages durch Boris Jelzin und Aslan Maschadow wird der Erste Tschetschenienkrieg formell beendet, der politische Status Tschetscheniens bleibt dabei ungeklärt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Belagert von Napoléons Truppen beschließt der Große Rat der Republik Venedig die Auflösung der seit rund 1000 Jahren bestehenden „Löwenrepublik“ und Ludovico Manin tritt als letzter Doge zurück.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Meine Freunde Tigger und Puuh (engl. My Friends Tigger and Pooh) ist eine 44-teilige Animationsserie der Walt Disney Company aus dem Jahr 2007. Die Serie basiert auf den Kinderbüchern von Alan Alexander Milne.

Idee: Alan Alexander Milne
Musik: Andy Sturmer
thumbnail
Rundfunk: Für die Berichterstattung zu den Krönungsfeierlichkeiten für König Georg VI. setzt die BBC erstmals einen Übertragungswagen ein. Dieses wichtige Ereignis aus der Frühgeschichte des Fernsehens wurde mittels eines von einer 8mm-Kamera vom Bildschirm abgefilmten Amateurmitschnitts der Nachwelt erhalten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Reykjavík/Island: Bei den Parlamentswahlen in Island verlieren die Regierungsparteien an Wahlstimmen und verfügen im Parlament nur noch über eine Mehrheit von einem Sitz. Island erhält eine Große Koalition aus der Sozialdemokratischen Allianz und der Unabhängigkeitspartei

Sport

thumbnail
Die RG Heidelberg wird zum vierten Mal deutscher Rugby-Union-Meister.
Fußball:
thumbnail
Servette Genf wird Schweizer Meister.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Helsinki/Finnland: Die serbische Sängerin Marija

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Maroon 5 - Makes Me Wonder
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Mika - Relax, Take It Easy
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Dalles Superstars - Like a Superstar
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Aqua - Aquarium
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Tremeloes - Silence Is Golden

"12.5.2007" in den Nachrichten