Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roger Planchon stirbt in Paris. Roger Planchon war ein französischer Filmemacher, Schauspieler, Bühnenautor und Theaterregisseur.
thumbnail
Gestorben: Saul Steinberg stirbt in New York. Saul Steinberg war ein rumänisch-amerikanischer Zeichner und Karikaturist. Bekannt wurde er vor allem durch seine Cartoons und Titelbilder für das Magazin The New Yorker. Für diese Zeitschrift entstand auch ein Titelbild (veröffentlicht am 29. März 1976), das später zu einem beliebten Postermotiv werden sollte: eine perspektivisch verzerrte Landkarte, die von einer New Yorker Straße ausgehend einen Teil der Weltkugel abbildet und als grafische Idee für beliebige andere Orte abgewandelt wurde.
thumbnail
Geboren: Sabrin Sburlea wird in Sânnicolau Mare, Kreis Timi? geboren. Sabrin Sburlea ist ein rumänischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Eleftheria Eleftheriou wird in Paralimni geboren. Eleftheria Eleftheriou, auch unter dem Künstlernamen Elle bekannt, ist eine griechisch-zypriotische Sängerin. Sie vertrat Griechenland beim Eurovision Song Contest 2012 (ESC) in Baku.
thumbnail
Geboren: Sabrin Sburlea wird in Sânnicolau Mare, Kreis Timiș geboren. Sabrin Sburlea ist ein rumänischer Fußballspieler. Seit Sommer 2012 steht er beim FC Vaslui unter Vertrag.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten:
thumbnail
In New York City gründet sich die „Society of St. Tammany“; nach ihrem Sitz auch einfach Tammany Hall genannt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Ende der Berlin-Blockade.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Sowjetunion hebt nach Verhandlungen zwischen den US-amerikanischen bzw. sowjetischen UN-Delegierten Philipp Jessup und Jakow Alexandrowitsch Malik die Berlin-Blockade auf. Zugleich wird für Juni die Einberufung einer Außenministerkonferenz vereinbart. Im Verlauf der Luftbrücke sind 55 Menschen ums Leben gekommen. 2,3 Mio. Tonnen Güter wurden nach West-Berlin eingeflogen.
thumbnail
Pfälzischer Erbfolgekrieg: Die Augsburger Allianz wird durch den Beitritt von England und den Niederlanden zur Wiener Großen Allianz gegen den Sonnenkönig Ludwig XIV. erweitert.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Simple Minds - Street Fighting Years
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Art Garfunkel - Bright Eyes
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Boney M. - Hooray Hooray It’s a Holi-Holiday
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Renato Zero - Il carrozzone
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Blondie - Heart Of Glassd

Sport

Fußball:
thumbnail
Der mexikanische Verein CF Atlante setzt sich im Final-Rückspiel um die CONCACAF Champions League 2008/09 gegen CD Cruz Azul durch ein 0:0-Unentschieden nach einem 2:0-Hinspielerfolg durch
Leichtathletik:
thumbnail
Marija Itkina, Sowjetunion, lief die 400 Meter der Damen in 53,4 s.

Tagesgeschehen

thumbnail
Jerusalem/Israel: Papst Benedikt XVI. bekräftigt auf seiner Pilgerreise bei einem Treffen mit Großrabbinern den Willen zur Versöhnung zwischen Juden und Christen.
thumbnail
Moskau/Russland: Mit dem ersten Semifinale beginnt der Eurovision Song Contest 2009.
thumbnail
München/Deutschland: Der Ex-Wachmann im Vernichtungslager Sobibor und mutmaßliche NS-Verbrecher John Demjanjuk, der aus den Vereinigten Staaten abgeschoben wurde, trifft in Deutschland ein und wird in Untersuchungshaft genommen.
thumbnail
Schottland: Das Schottische Parlament tritt erstmals zusammen. Das ursprüngliche schottische Parlament wurde 1707 im Rahmen des Act of Union mit dem englischen Parlament zum britischen Parlament zusammengelegt.

"12.5.2009" in den Nachrichten