Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wally Herbert stirbt in Inverness, Schottland. Sir Walter William „Wally“ Herbert war ein britischer Polarforscher, Autor und Maler.
thumbnail
Gestorben: Bulat Schalwowitsch Okudschawa stirbt in Paris. Bulat Schalwowitsch Okudschawa war ein russischer Dichter und Chansonnier. Der oppositionelle Künstler und Mitbegründer des russischen Autorenliedes galt als der Georges Brassens der Sowjetunion.
thumbnail
Gestorben: Emil Brichta stirbt in Deggendorf. Emil Brichta war ein deutscher Politiker (CSU) und von 1964 bis 1984 Oberbürgermeister der Stadt Passau. Sein Name steht auf dem Ehrenmal der Stadt. Er ist Namensgeber der Dr.-Emil-Brichta-Straße.
thumbnail
Gestorben: Colette Magny stirbt in Villefranche-de-Rouergue. Colette Magny war eine französische Sängerin und Liedermacherin.
thumbnail
Gestorben: Bulat Schalwowitsch Okudschawa stirbt in Paris. Bulat Schalwowitsch Okudschawa war ein sowjetischer Dichter und Chansonnier. Der oppositionelle Künstler und Mitbegründer des russischen Autorenliedes galt als der Georges Brassens der Sowjetunion.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Karl Drais unternimmt in Mannheim die erste öffentliche Fahrt mit der von ihm erfundenen Draisine (Vorläufer des Fahrrads).

Wirtschaft

thumbnail
Das Schweizer Messer wird als Handelsmarke geschützt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben in Assam mit einer Magnitude von 8,1

Portugal

thumbnail
In Portugal ruft die Regierung Afonso Costa den Ausnahmezustand aus, nachdem es bei gewalttätigen Demonstrationen gegen die Regierung zu Todesopfern gekommen ist.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Eileen Edwards, Großbritannien, lief die 200 Meter der Damen in 25,4 s.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Beatles - Live at the Hollywood Bowl
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
US-Präsident Ronald Reagan reist zur 750-Jahr-Feier nach West-Berlin. In seiner öffentlichen Rede vor dem Brandenburger Tor fordert er den sowjetischen Parteichef Michail Gorbatschow auf, die Mauer niederzureißen, und schlägt vor, Olympische Spiele in beiden Teilen der Stadt abzuhalten.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In einer Rede nahe dem Brandenburger Tor in West-Berlin ruft US-Präsident Ronald Reagan den sowjetischen Generalsekretär Michail Gorbatschow auf, die Berliner Mauer niederzureißen.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Das Schweizer Offiziers- und Sportmesser wird als Handelsmarke geschützt.

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Das britische Unterhaus lehnt die Einsetzung einer Untersuchungskommission zum Irakkrieg ab. Damit erspart es Premierminister Tony Blair eine letzte Niederlage zum Ende seiner Amtszeit.
thumbnail
München/Deutschland: Der bayrische Innenminister Günther Beckstein (CSU) wird am 9. Oktober in einer Sondersitzung des Landtags zum neuen Ministerpräsidenten des Bundeslandes Bayern gewählt werden und beerbt damit Edmund Stoiber.

"12.6.2007" in den Nachrichten