Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Norbert Kerkel stirbt in München. Norbert Kerkel war ein deutscher Kommunalpolitiker. Von 1987 bis 2008 war er Landrat des oberbayerischen Landkreises Miesbach.
thumbnail
Gestorben: John Gutmann stirbt in San Francisco, Kalifornien. John Gutmann war ein US-amerikanischer Fotograf deutscher Herkunft. Bekannt sind vor allem seine Fotografien aus den 1930er-Jahren, die das urbane Leben während der Great Depression dokumentieren, sich aber von der sozialdokumentarischen Fotografie der Zeit abgrenzen.
thumbnail
Geboren: Mauricio Isla wird in Buín geboren. Mauricio Aníbal Isla Isla ist ein chilenischer Fußballspieler. Seit 2016 steht der Defensivspezialist beim italienischen Erstligisten Cagliari Calcio unter Vertrag.
thumbnail
Gestorben: Franz Zingerle stirbt in Axams, Tirol. Franz Zingerle war ein österreichischer Skirennläufer. In den 1930er-Jahren gewann er zahlreiche internationale Rennen. 1935 wurde er Weltmeister im Abfahrtslauf.
thumbnail
Geboren: Masakazu Itō wird geboren. Masakazu Itō ist ein japanischer Straßenradrennfahrer.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der zweite Teil der Zauberflöte von Emanuel Schikaneder/Peter von Winter im Freihaustheater Wien

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Beim zweiten Wartburgfest fordern Studenten, an die Frankfurter Nationalversammlung gerichtet, die Überführung der Universitäten in Nationaleigentum, akademische Selbstverwaltung und gesamtstaatliche Finanzierung.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Abenteuer der Landstraße (Originaltitel: Movin’ On) ist eine US-amerikanische Fernsehserie produziert von D'Antoni/Weitz Productions über die Abenteuer zweier gegensätzlicher Fernfahrer gemeinsam auf Achse in ihrem schwarzen Kenworth W900 auf den Highways der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Serie lief mit 44 Folgen und einem Pilotfilm in 2 Staffeln von 1974 bis 1976 in den USA.

Genre: Abenteuerserie
Titellied: Merle Haggard
Produktion: Phillip D’Antoni, Barry J. Weitz
Idee: Phillip D’Antoni, Barry J. Weitz
Musik: Merle Haggard

Besetzung: Claude Akins, Frank Converse, Roosevelt Grier, Ned Austin, Art Metrano, Janis Hansen

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Dayron Robles, Kuba, lief die 110 Meter Hürden in 12,87 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Hal Connolly, USA, erreichte im Hammerwerfen der Herren 68,68 m.

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat den in Guantánamo inhaftierten Terrorverdächtigen das Recht zur Anrufung ziviler US-Gerichte zugebilligt.
thumbnail
Dublin/Irland: In Irland wird über den Vertrag von Lissabon in einem Referendum abgestimmt. Die Iren lehnen den Reformvertrag ab.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein Volksentscheid in Irland über den Vertrag von Lissabon lehnt den Vertrag ab.
thumbnail
Burundi. Pierre Buyoya wird Staatspräsident der Übergangsregierung
thumbnail
Der deutsche Reichskanzler Wilhelm Marx vom Zentrum tritt nach der Wahlniederlage seiner Partei bei den Reichstagswahlen zurück.
Spanisch-Amerikanischer Krieg:
thumbnail
General Emilio Aguinaldo erklärt die Unabhängigkeit der Philippinen von Spanien.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Giusy Ferreri - Non ti scordar mai di me
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Markoolio - Sverige, det bästa på vår jord
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
John Fogerty - Premonition
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Timelords - Doctorin' the Tardis
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
a-ha - Stay on These Roads

"12.6.2008" in den Nachrichten