Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Überfall bewaffneter Angreifer auf ein Dorf im Norden Kenias werden 76 Personen getötet, darunter 22 Kinder
thumbnail
Ein Bombenanschlag auf den libanesischen Verteidigungsminister in Beirut tötet zwei Personen, er selbst und mehrere seiner Begleiter werden verletzt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tom Skinner (Countrymusiker) stirbt in Tulsa, Oklahoma. Thomas „Tom“ Dean Skinner war ein US-amerikanischer Countrysänger der Red-Dirt-Szene.
thumbnail
Gestorben: Piero Cappuccilli stirbt in Triest. Piero Cappuccilli war ein italienischer Opernsänger in der Stimmlage Bariton.
thumbnail
Gestorben: Piero Cappuccilli stirbt in Triest, Italien. Piero Cappuccilli war ein italienischer Opernsänger (Bariton) und Gesangspädagoge.
thumbnail
Geboren: Emil Hegle Svendsen wird in Trondheim geboren. Emil Hegle Svendsen ist ein norwegischer Biathlet und Olympiasieger im Biathlon.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Das ZDF strahlt die erste Folge der britischen Serie Das Haus am Eaton Place im deutschsprachigen Fernsehen aus.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die englische Serie Das Haus am Eaton Place (Originaltitel: Upstairs, Downstairs) war eine der erfolgreichsten Serien im englischen, amerikanischen und auch deutschen Fernsehen. In der von 1971 bis 1975 produzierten Serie wird das Leben der Londoner Familie Bellamy und deren Dienstboten zwischen 1903 und 1930 geschildert.

Genre: Drama
Produktion: John Hawkesworth
Idee: Jean Marsh, Eileen Atkins
Musik: Alexander Faris

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Movin' On (Theme from the TV Series)" -Merle Haggard and the Strangers
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Mike Brant - Toutes les couleurs
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Olivia Newton-John - Please Mr. Please
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Jay and the Americans - Cara Mia

Tagesgeschehen

thumbnail
Monaco. Albert Grimaldi wurde als Albert II. Fürst von Monaco als Nachfolger seines Vaters Rainier III. inthronisiert. Nach dem feierlichen Hochamt fand ein Volksfest und abends ein öffentlicher Ball statt.
thumbnail
Schweiz/Irak. Das Genfer Hochschulinstitut für internationale Studien legte eine neue Studie vor, nach der durch den US-geführten Einmarsch im Irak 39.000 Einheimische getötet worden sind. Zwei andere Quellen sprechen von 26.000 Toten. Die Britische Medizinzeitschrift The Lancet hat hingegen sogar 100.000 tote Zivilisten ermittelt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Noureddine Morceli, Algerien, lief die 1500 Meter der Herren in 03:27,4 Minuten.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Gisela Mauermayer, Deutschland, erreicht im Diskuswerfen der Damen 44,34 m.
Leichtathletik:
thumbnail
Glenn Hartranft, USA, erreichte im Diskuswerfen der Herren 47,89 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Monaco übernimmt Fürst Albert II. die Amtsgeschäfte seines einige Wochen zuvor verstorbenen Vaters.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nach Einnahme der vom niederländischen Bataillon überwachten UN-Schutzzone durch bosnisch-serbische Truppen unter Ratko Mladi? im Bosnienkrieg beginnt das mehrtägige Massaker von Srebrenica, das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs. (12. Juli)
thumbnail
Die ethnische Säuberung der Stadt Srebrenica beginnt einen Tag nach der Eroberung durch serbische Truppen, 40.000 Einwohner werden zunächst nach Geschlechtern getrennt.
thumbnail
Großer Nordischer Krieg: Beginn der Belagerung Stralsunds

"12.7.2005" in den Nachrichten