Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jaakko Hintikka stirbt in Porvoo. Jaakko Hintikka war ein finnischer Philosoph. Er galt als Experte für verschiedene Bereiche der mathematischen Logik und Spieltheorie und der Philosophie der Mathematik, der Epistemologie und Wissenschaftstheorie, der Metaphysik, außerdem für diverse andere philosophische Spezialgebiete und historische Problemzusammenhänge, darunter Theorien von Aristoteles, René Descartes und Ludwig Wittgenstein.
thumbnail
Gestorben: Lakshman Kadirgamar stirbt in Colombo. Lakshman Kadirgamar, Sri Lankabhimanya, war ein sri-lankischer Politiker. Er war von 1994 bis 2001, sowie von April 2004 bis zu seinem gewaltsamen verursachten Tod 2005, Außenminister von Sri Lanka.
thumbnail
Gestorben: Q. I. M. Mok stirbt in Leiden. Q. I. M. Mok war ein niederländischer Romanist, Provenzalist und Sprachwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Lakshman Kadirgamar stirbt in Colombo. Lakshman Kadirgamar war ein sri-lankischer Politiker. Er war von 1994 bis 2001, sowie von April 2004 bis zu seinem gewaltsamen verursachten Tod 2005, Außenminister von Sri Lanka.

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
Auf dem Bonner Münsterplatz wird das von Ernst Hähnel entworfene Beethoven-Denkmal feierlich enthüllt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In der Nähe der Stadt Otsuki, Japan stürzt eine Boeing 747 der Japan Airlines, Flugnummer 123, ab und zerschellt. Von den 524 Menschen an Bord überleben nur vier. Die Firma Boeing entschuldigt sich öffentlich für den Vorfall, da dieser Unfall auf eine unsachgemäß durchgeführte Reparatur zurückzuführen sei.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Die Maske ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die auf dem Comic Die Maske beruht.

Genre: Comedy, Action
Idee: John Arcudi

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die NASA schickt ihre Sonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ zum Mars, um sie dort nach Spuren von Wasser suchen zu lassen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jelena Issinbajewa, Russland, erreichte im Stabhochsprung der Damen 5,01 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Colombo/Sri Lanka. Bei einem Anschlag wird Sri Lankas Außenminister Lakshman Kadirgamar getötet. Der laufende Waffenstillstand gilt damit als hochgradig gefährdet. (Wikinews-Artikel)
thumbnail
Deutschland Heute nacht sind in ganz Deutschland Perseiden zu sehen.
thumbnail
Köln/Deutschland. Es beginnen die Vorbereitungen für den Weltjugendtag. 27.000 freiwillige Helfer sind bereits vor Ort.
thumbnail
Singapur. Ölpreis erreicht neues Rekordniveau. Der Preis für ein Barrel Rohöl kletterte auf den Spitzenwert von 66,11 US-Dollar. Mit neuen Benzinpreis-Rekorden ist laut ADAC zu rechnen.
thumbnail
Lübeck/Deutschland. 50. Todestag Thomas Mann. Mit zahlreichen Veranstaltungen, besonders in Lübeck, wird heute des 50. Todestages Thomas Manns gedacht. Er wurde am 16. August in Kilchberg ZH beigesetzt.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Banaroo - Banaroo’s World
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
U2 - How to Dismantle an Atomic Bomb
Country-Musik:
thumbnail
"I Didn't Know My Own Strength" -Lorrie Morgan
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Blur - Country House
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Seal - Kiss from a Rose

"12.8.2005" in den Nachrichten